Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Motorräder Motorradsport Motorradtechnik Reisen Tipps  

Zündapp - Motorräder 1922-1984

Andy Schwietzer

ISBN : 3613021714
Verlag: Motorbuch Verlag
Jahr :

Preis : 9.95 EUR



Bayerns Beste In Bayern gedeihen Motorrad-Legenden prächtig. Auch wenn diese kein weiß-blaues Logo am Tank trugen. Schließlich gab es neben BMW noch einen anderen hochkarätigen Hersteller von Bayern-Bikes, nämlich die Firma Zündapp. Die Spezialität des Familienbetriebs war in den Jahren nach dem Ersten Weltkrieg das »Motorrad für Jedermann«. Dass Zündapp-Chef Fritz Neumeyer bei seinem ersten Zweirad, der Zündapp Z 22, skrupellos beim britischen Hersteller Levis abgekupfert hatte, war damals kein Nachteil. Ende der 30er-Jahre rangierten die Nürnberger unter den Top Five der bedeutendsten europäischen Motorradfabriken. Nach dem Krieg ging die Erfolgsstory weiter – mit Maschinen wie dem »Grünen Elefanten«. Doch am Ende der 50er waren Motorräder kein Thema mehr, fortan konzentrierten sich die Bayern auf die kleinen Hubraumklassen – bis 1984, dann war Schluss. Was blieb, waren ein guter Ruf und ein großer Fahrzeugbestand, also genau die richtige Mischung, um daraus einen weiteren Erfolgsband in der Reihe "Typenkompass" zu machen. 128 Seiten, 118 sw-Abbildungen, 39 Farbabbildungen, broschiert

Jetzt bestellen








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •