Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

TAF.de Alpentour ´99 am Canyon du Verdon

Donnerwetter!

Es ist kurz vor Mitternacht, draußen tobt ein heftiges Gewitter mit Hagel, Strumböen, Blitz und Donner. Irgendwie ist uns momentan gar nicht wohl, denn wir liegen im Zelt auf ca. 2100 m Höhe in einer Senke der Ligurischen Grenzkammstraße. Wir campen gerade planmäßig in den ligurischen Bergen. Da wir eigentlich in der Nähe der Verdonschlucht unser Camp hatten, die Ligurische Grenzkammstraße aber ca. 150 km entfernt liegt, mußten wir eine Übernachtung einplanen. Schlafen kann ich (vor Schiß?! ) irgendwie gerade nicht, so mache ich mir wenigstens ein paar Gedanken zu den vergangenen Tagen, während draußen scheinbar die Welt untergeht!

Vor neun Tagen waren wir zur Alpentour aufgebrochen. Das Treffen in der Nähe der Verdonschlucht war für den 17. Juli geplant. Wir nutzten die 1300 km lange Anreise, um noch ein paar Pässe in den französischen Alpen aufzusuchen. Die erste Etappe mit 550 km war wenig spektakulär, lediglich der Klausenpaß war zu verzeichnen, der Rest reine Kilometerfresserrei. Unser Ziel für den zweiten Tag war ein Refuge am Lac du Mont Cenis. Derartige Hütten dienten früher (und heute) als Notunterkünfte, mittlerweile werden diese meist als Übernachtungsmöglichkeit für Wanderer genutzt. Auf dem Weg dorthin hatten wir doch glatt Probleme eine Tankmöglichkeit zu finden. Ausgerechnet in Val d’ Isere, DEM Nobelskiort schlechthin, gibt es nur eine einzige kleine Tanke, die auch noch um 19.00 Uhr schließt. Wir kamen dort leider erst kurz danach an. Jan schaffte es irgendwie den Tankwart aus seiner Hütte zu locken. So konnten wir doch noch zu unserem 60 km entfernten Ziel weiterfahren. Der Tag schien nicht ganz auf unserer Seite zu sein. Ausgerechnet heute übernachtete dort eine große Wandergruppe. Es wären lediglich noch 3 reguläre Plätze frei gewesen – wir waren allerdings zu sechst unterwegs! Draußen war es mittlerweile dunkel geworden, an eine Weiterfahrt, bzw. Weitersuche wollte keiner von uns denken, schließlich hatten wir bereits über 450 km Alpenpässe hinter uns! Ich versuchte den Wirt davon zu überzeugen, daß 3 von uns auf dem Boden schlafen können. Er willigte ein. Ich denke er sah uns unsere Erleichterung an! Zur Feier des Tages köpften wir noch drei Flaschen Wein. %-)

<<<< >>>> [1] 2 3 4 5

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •