Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Der nahe Osten
Tschechien-Ungarn-Slowakei-Polen-Tour Juli 2000


Als Tagesausflug für den nächsten Tag haben wir uns die Dobschauer Eishöhlen als Ziel genommen. 50km später sind wir da. Das Motorrad müssen wir auf dem Parkplatz abstellen und die 1,5km zu Fuß zum Eingang der Höhle aufsteigen. Wir kommen gerade noch rechtzeitig zu einer Führung, die leider - wie alle anderen auch - in Slowakisch abgehalten wird. Aber auch ohne Erklärung ist es imposant. Es ist praktisch ein Gletscher im Berg, teilweise auch mit Eisstalakmiten. Es ist saukalt, und die Motorradkluft, die wir bei unserem Weg bergauf verflucht hatten, hält uns jetzt warm. Wieder draußen, fahren wir über kleine, einsame Straßen durch ewige Wälder nach Levoca, einen schönen Ort in der Nähe, mit einer lockeren Atmosphäre auf dem großen Hauptplatz, um den sich einige Straßencafes gruppiert haben. Auch die hoch über dem Ort gelegene Basilika schauen wir uns an, von wo wir einen herrlichen Blick ins Tal haben. Dann geht es zurück zur Hütte, wo wir aus den am Straßenrand von Zigeunern gekauften Pfifferlingen etwas leckeres zaubern. Im Eifer des Gefechts haben wir aber immer noch viel zu viel für den ganzen Eimer bezahlt, ein Gesprächsthema für den Abend.

Morgens machen wir uns auf kurvigen Bergstrecken auf, um über die hohe Tatra hinüber nach Polen zu kommen. Die Straßen sind gut ausgebaut und in so gut wie nix sind wir über die Berge und stehen erst einmal an einer roten Ampel an der Grenze. Endlich wird unser Schwung Fahrzeuge weitergewunken und wir kommen an die Zollhäuschen. Hier müssen wir das erste Mal unsere grünen Versicherungskarten vorzeigen, dann geht es aber ohne Probleme weiter. In Zakopane, dem nächsten großen Ort - dem Skiresort für Polen, finden wir keine Geldautomaten und wir fahren weiter Richtung Norden. Das Fahren ist anstrengend, Trabants wechseln sich ab mit LKW´s ab, die mit 20km/h die Steigungen hinauf kriechen und dabei kilometerlange Schlangen hinter sich herziehen. Wie gut, daß wir mit den Motorrädern immer relativ locker vorbei ziehen können.

<<<< >>>> 1 2 3 4 5 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •