Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Der nahe Osten
Tschechien-Ungarn-Slowakei-Polen-Tour Juli 2000


Auch unser spartanisches Frühstück können wir vorne in der Kneipe einfahren. Dann geht es aber bei flirrender Hitze los, durch flache Landschaft, per Fähre über die Donau, immer parallel zur Grenze des ehemaliges Jugoslawiens. Wir wählen die kleineren Straßen, weil sich auf den großen Routen die LKW- Rennen abspielen. Nach einigen Pausen kommen wir in Szeged an, eine Stadt, die uns sehr positiv überrascht. Es ist eine tolle Stadt mit vielen alten Plätzen und Häusern, die sehr lebendig wirkt. Nachdem wir genug in unseren Ledersachen geschwitzt haben, fahren wir weiter nach Norden, wo wir am späten Nachmittag auf dem Campingplatz in Püspökladany ankommen. Hier hatten wir schon vor drei Jahren auf dem Rückweg von Rumänien übernachtet, und wir erinnern uns, dass man vom Platz einen direkten Zugang zum nebenan liegenden Thermalbad hat, was wir dann auch wieder ausnutzen. Da das Restaurant auf dem Platz keine warmen Speisen anbietet, können wir - so entspannt - dann noch einen zwanzigminütigen Fußmarsch in die Stadt machen, wo wir im einzigen offenen Restaurant der Stadt ein extrem leckeres Abendessen haben.

Das Platzrestaurant bietet aber immerhin super Frühstück an, danach geht’s noch eine Runde ins Thermalbad, und so erfrischt brechen wir auf kleinen buckeligen Straßen wieder in Richtung Norden auf. Die Pußta, durch die wir uns die ganze Zeit bewegen, ist platt wie Norddeutschland, aber erheblich heißer. Wir benutzen kleine Fähren, um über die diversen kleine Flüsse zu kommen. An Tokai vorbei, wo der süße Tokaier herkommt, geht es nach Sarospatak, wo ein hochgepriesenes Renaissance Schloß stehen soll. Nach einigem Suchen finden wir es auch, unausgeschildert in einer kleinen Nebenstraße. Es ist eigentlich eher eine Burg als ein Schloß, und entspricht auch nicht ganz unseren Erwartungen. Gerade als wir uns entschließen loszufahren fängt es plötzlich an zu schütten. Der Guß dauert zwanzig Minuten, dann scheint wieder die Sonne, und wir sehen zu, daß wir weiter kommen.

<<<< >>>> 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13 14

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •