Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Kali Mera Griechenland




KALI MERA - Begegnung mit Griechenland

...das Dröhnen von Dieselmotoren läßt das Schiffsdeck vibrieren, Auspuffschwaden durchziehen die Kfz-Katakomben. Langsam leert sich der schwimmende Superfast-Parkplatz und ergießt, lässig vom Ladepersonal dirigiert, seinen Inhalt auf die Kais von Igoumenitsa, wo er sich im Nu in alle Richtungen zerstreut. Für heute möchte ich mir die Suche nach einem Platz ersparen und schon fahre ich die große Hauptstraße ab und befinde mich wenig später in einem Hotelzimmer. Ich bin in Griechenland.

Ich verlasse Joánnina und fahre auf der E90 weiter zu der berühmten Vikos-Schlucht. Doch es soll zunächst ganz anders kommen. Hinter einer kleinen Kurve treffe ich plötzlich auf eine kleine Gruppe Griechen, die aus einem Waldhäuschen treten, wovor 2 Soldaten Wache halten.
Nach der Frage, ob ich mich auf dem richtigen Weg zur Vikos-Schlucht befinde, beantwortet einer der Soldaten die Frage auf deutsch! Die deutsche Sprache ist also doch nicht ausgestorben im Ausland. Nachdem wir die Frage des Weges geklärt haben, lädt er mich auf einen Besuch in das Waldhäusschen ein, welches sich als ein Museum herausstellt.
Wie konnte ich diesen Tag vergessen, der 28.10. ist doch ein Feiertag der Griechen. Nun seitdem ich mich im Urlaub befinde, habe ich kein Bewußtsein mehr über Zeit und Ort, einzig allein der Sonnenstand verrät mir, wann ich zur Nachtruhe aufbrechen muß.

Am 28.10. auch „Ochi-Tag“ genannt, verweigerte die damalige griechische Regierung den Gehorsam („ochi“), als das faschistische Italien versuchte, in Griechenland einzumaschieren, um das Land unter seiner Kontrolle zu bringen. Ein Sieg, wie er selten resultiert, hier kämpften nicht einfach Italiener gegen Griechen, nein es war eine Militärische Macht mit automatischen Maschinen, wie die BlackGun (1000 Schuß in der Minute) gegen Bauern mit Nachladegewehren und Knüppeln. Die Griechen sind noch immer stolz, daß sie sich gegen das Unrecht entschieden haben. Mit Erfolg kämpften sie gegen die italienischen Truppen, obwohl anschließend mit dem Einmarsch der Nazis ein furchtbares Elend begann, das fast 4 Jahre dauerte.

<<<< >>>> 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •