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Schutzkleidung - worauf es ankommt

Gott sei Dank erfahren dies in der Praxis die Wenigsten und jene, die einen Verkehrsunfall erlitten haben, nehmen oft klaglos ihrer Verletzungen hin, obwohl sie mehr als 1.000,00 EUR für ihre Schutzkleidung zusätzlich zum Motorradkauf ausgegeben haben.

Was wäre, wenn Du bei einem Auto tausend Euro Aufpreis für einen Airbag bezahltst, der aber dann bei einem Unfall nicht funktioniert?

Den darauf folgenden Prozess würdest Du mit höchster Wahrscheinlichkeit gewinnen. Beim Motorradunfall ist das natürlich nicht so einfach, da ist keine Karosserie, die die Energie aufnimmt, bevor der Körper in Mitleidenschaft gezogen wird. Da ist nur die Schutzkleidung und da stellt sich die Frage, kann man davon überhaupt etwas erwarten?
Aber - was soll ich mir kaufen??

Das sollte man vorher über den Unfall wissen:

Nach wie vor ist Hauptunfalltyp im Straßenverkehr der Zusammenstoß mit einem anderen Verkehrsteilnehmer (z.B. Vorfahrtsmissachtung innerorts wie außerorts). In den meisten Fällen verursacht vom Unfallgegner.
Unvorstellbar hohe Kräfte (oft mehrere Tonnen!) wirken auf die Knochen. Ein im Ferhsehen noch so spektakulär aussehender Sturz auf der Rennstrecke in Richtung Kiesbett ist dagegen oft ein Kindergeburtstag.


Es ist auch völlig egal, welche Art von Motorrad man im Straßenverkehr bewegt (Chopper, Reise- oder Sportmotorrad). Gerade Innerorts ist das Unfallbild für Alle gleich. Der Beinbereich ist da besonders gefährdet.


Bezüglich der Kleidung trifft häfig der Spruch zu: Wer schön sein will - muss leiden.


Worauf muß ich achten? Fangen wir oben am Kopf an:


Du brauchst einen guten Helm, der richtig sitzt ohne zu drücken. Solltest Du Wert auf ein unversehrtes Gesicht legen, muß es ein Integralhelm sein. Hat auch nichts mit Geld zu tun, denn ein 200,- EUR - Integralhelm ist bestimmt 50% sicherer beim Aufprall an eine Pkw-Dachhaube, als ein 400,- EUR Chopper(sieht-gut-aus)Jet-Helm.
Dass der Sturzhelm wirklich was taugt, hat die Einführung der Helmpflicht schon vor langer Zeit bewiesen.


Für den Hals finden wir wenig, was taugt. Ein spezielles Lederhalstuch ist da schon empfehlenswert. Nicht so ideal sind Stoffhalstücher, denn da kann es schon mal passieren, dass man die mit ins Helmschloß klemmt, das dann aber nicht richtig verriegelt und der Helm bei einem Aufprall abfliegt.

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