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Die kleine Fahrwerkskunde



Wenn wir nur das Gabelöl wechseln wollen (was nach spätestens 20.000km gemacht werden sollte,) und wir ein älteres Motorrad fahren, können wir Glück haben: Dann brauchen wir die Gabel noch nicht einmal ausbauen, da wir für das Öl eine Ablassschraube (11) haben. Wenn wir neues Öl einfüllen wollen, müssen wir den Stopfen (10) entfernen. Aber vorsichtig, immer nur einen Stopfen entfernen, da mit dem die Feder (7) vorgespannt wird. Wer beide Stopfen entfernt, dem sackt sein Motorrad in den Keller. Die Stopfen sind entweder eingeschraubt (wie in unserem Bild), oder mit einem Drahtring gesichert. Bevor man sich ans rausschrauben macht sollten wir die Klemmungen an der oberen Gabelbrücke lösen, da die die Verschraubung des Stopfens Festklemmt.
Ist der Stopfen entfernt, können wir auch gleich die Feder und eventuelle Vorspannhülsen (12) rausnehmen, um die Feder auf Verschleiß zu Überprüfen (im Werkstatthandbuch stehen die Verschleißgrenzen drin). Alternativ können wir natürlich auch gleich andere (progressive) Federn einbauen: dabei wird die Feder mit den engen Windungen nach oben eingebaut (das ist der schwerere Teil der Feder, und der kommt nach oben, damit die ungefederten Massen so gering wie möglich sind :-) ). Die preiswertere Methode sind natürlich längere/kürzere Vorspannhülsen (auch gut geeignet, um das Fahrwerk tiefer zu legen :-) ).

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