Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Die kleine Fahrwerkskunde



Ist die Gabel undicht, haben wir sie natürlich ausgebaut, und müssen sie
komplett zerlegen, um den Dichtring (3) zu ersetzen (einige versuchen den Dichtring ohne zerlegen zu ersetzen, dabei wird aber oft der Sitz zerstört, und die bekommen die Gabel dann nie wider dicht. es sei denn das Tauchrohr wird ersetzt, und das ist teuer. Also Finger weg von der Methode)

 Um die Gabel komplett zerlegen zu können müssen wir den Sicherungsring (2), und die Schraube (9) entfernen. Das hört sich einfach an, ist es aber nicht: Die Schraube hat meißtens ein Feingewinde, sitzt daher sehr fest. Am besten geht es mit einen Preßluft-, oder Schlagschrauber, wobei wir das Tauchrohr eingespannt haben, und gleichzeitig kräftig am Standrohr ziehen. Mit ein wenig Glück löst sich die Schraube dann. Wenn das nicht möglich ist, schauen wir in das Standrohr hinein, dort sehen wir das Dämpferrohr (8), dessen Spitze eine Zwölfkantaufnahme hat. Entweder man besorgt sich eine Spezialnuß, die aus einem viereckigen Kegel besteht, mit der man das Dämpferrohr festhalten kann. Die billigere Alternative ist sich einen T-Griff mit einer passenden Mutter anzufertigen:



Jetzt haben wir die Gabel zerlegt. Dabei können wir auch gleich die Gleitlager (4) kontrollieren: die bestehen aus einem Stahlring. der mit Teflon beschichtet ist. Da die Gabel außer dämpfen und federn auch noch das Rad führt, also auch Querkräfte aufnehmen muß, verschleißen diese Lager relativ schnell. In dem Bild ganz oben ist nur ein Lager abgebildet. Modernere Gabeln haben auch am unteren Ende des Standrohres noch ein Gleitlager.

<<<< >>>> 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •