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Die kleine Fahrwerkskunde



Bringen wir mal das Vorderrad im stand aus der Geradeausstellung und drehen es in einem Winkel von 45 Grad zur Fahrrichtung: Dann Sehen wir, das die Lenkachse bei Fahrwerk 1 weiter von der Fahrrichtungslinie entfernt ist (um die Strecke a) als bei dem Fahrwerk 2. Man sieht auch, daß die gesamten Fahrwerke jetzt in verschiedenen Winkeln zur ursprünglichen Fahrrichtung stehen (schwarze Punktlinie). Bei dieser ganzen Aktion wurde Fahrwerk 2 insgesamt weniger bewegt, es wurde also weniger Arbeit verrichtet (Die Fahrwerke und die Räder wurden ja in eine Drehbewegung versetzt, also erst beschleunigt, und dann abgebremst; Das ist physikalisch nichts anderes als verrichten von Arbeit :-). ) Wer ein Hollandrad und ein Rennrad sein eigen nennen darf, kann das mal ausprobieren: Bei dem Rennrad (Fahrwerk 2) ist es viel schwerer freihändig zu fahren, da die äußeren Einflüsse (z.B. Unebenheiten), also die Arbeit viel geringer sein müssen, um das Rennrad aus der Richtung zu bringen. Das Hollandrad (oder ein Chopper, etc.) reagiert dabei viel gutmütiger.



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