Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Die kleine Fahrwerkskunde



Der Radstand ist für die Handlichkeit und die Geradeauslaufeigenschaften auch von Bedeutung:



Beide Fahrwerke haben einen Lenkeinschlag von 45 Grad; das Fahrwerk mit dem großen Radstand fährt dabei aber auf einer Kreisbahn. die größer ist, als bei dem kleinen Radstand. Ein langer Radstand ist damit natürlich ür eine große Handlichkeit nicht geeignet, da man viel größere Lenkeinschläge braucht, und damit das Rückstellmoment (durch den Nachlauf) größer ist. Für die Geradeauslaufeigenschaften ist ein langer Radstand natürlich nur von Vorteil, da (ungewollte) Lenkbewegungen sich nicht so stark bemerkbar machen. (deswegen wird bei den Sportlern der neuesten Generation die Getriebewellen übereinander angeordnet; das ergibt ein kürzeres Motorgehäuse, und kann damit einen kürzeren Radstand erreichen:-)(,oder eine längere Schwinge, das hat aber noch einen anderen Grund. )

<<<< >>>> 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •