Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Die kleine Fahrwerkskunde



Zu unserem Fahrwerk Gehören aber noch die Feder und Dämpfungselemente, sprich die Gabel und das/die Federbein(e). Dabei werden wir jetzt mal ganz praktisch, und stellen unser Fahrwerk auf unsere Bedürfnisse ein. Bei modernen Federelementen kann man in der Regel die Federvorspannung und die sogenannte Druckstufe der Dämpfer einstellen, dei einigen sogar auch die Zugstufe. Unter der Federvorspannung kann sich wohl jeder was Vorstellen, schließlich hängt die Feder nicht völlig schlapp im Federbein herum :-) Was ist aber die Druckstufe? Das ist nichts anderes, als der Reibwiederstand, der beim Zusammenstauchen der Gabel oder des Federbeins entsteht(;in den Anfängen der motorisierten Fahrzeuge bestanden die Dämpfer auch aus nichts anderem als Reibscheiben, die gegeneinander Verdreht wurden. Ähnlich wie eine Scheibenbremse).

Die Zugstufe ist dementsprechend der Reibwiederstand, der beim Ausfedern entsteht.
Dabei reiben heutzutage natürlich keine Materialien mehr aufeinander, sondern es wird Öl durch mehr oder weniger große kanäle gepresst.

<<<< >>>> 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 11 12 13

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •