Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Das Spiel mit dem Ventil(-spiel)



Wenn wir die Lagerböcke abnehmen, müssen wir darauf achten, wo und in welcher Lage sie saßen. Die Lagerböcke sind zusammen mit der unteren Lagerschale im Werk aufeinander Abgestimmt. (die Böcke sind zum Glück alle durchnumerieret, und haben einen Pfeil in Fahrtrichtung).

Bei moderneren Motoren sind die Lagerböcke zu Bänken zusammengefaßt, über die teilweise auch die Ölversorgung geht; da muß man zusätzlich noch auf Dichtringe achten. Teilweise sind die Verbindungsstege zwischen den Böcken, aus Gewichtsersparnis, so dünn gegossen, daß sie wie Balsaholz brechen können(z.B.:ZX6R). Deswegen lösen wir die Schrauben schön gleichmäßig!

Sind die Böcke alle abgeschraubt, heben wir erst eine Nockenwelle an, und rollen sie über die Steuerkette ab zur anderen Nockenwelle. Dort können wir die Zahnräder miteinander verhaken, und beim wiedereinsetzen haben sich die Steuerzeiten nicht
Verstellt!

Vorher tauschen wir natürlich die entsprechenden Chims

nocke03.gif (6649 Byte)

Das gleiche machen wir mit der anderen Nocke (natürlich nur bei Bedarf ;-) ). Wenn wir alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammengebaut haben drehen wir den Motor ein paar mal durch (der Ölfilm!), und messen das Spiel noch einmal durch. Nix vergessen? Gut, ein, zwei Finger geklemmt, und viel Geld für die Inspektion gespart.

<<<< >>>> 1 2 3 4 [5]

Datum:21.06.2002
Quelle:Andreas Mecke
ID:1637

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •