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Der Kupferwurm: Die Lichtmaschine





Der Elektromagnet sieht ähnlich wie das obere Spulenpaket aus, ist aber meist kompakter und hat zwei Schleifkontakte, um mit Strom versorgt zu werden (;z.B. sind diese Limas in der XJ550-900 oder der CB750 eingebaut. Wenn ein CB750- Fahrer mal wieder einen Elektromagneten gebraucht sucht: die Modelle sind untereinander Baugleich:-) ). Wenn die Lichtmaschine eine zu hohe Spannung Liefert, wird die, am Magneten anliegende Spannung, einfach runter geregelt, so das das Magnetfeld "flacher" ist. Dadurch haben wir bei hohen Drehzahlen eine geringere Magnetfeldänderung an den Spulen, und damit eine kleinere Wechselspannung: In den Stromkreis des Elektromagneten (rot) ist auch ein sog. Mosfett (blau); der funktioniert genau umgekehrt wie eine Triode: wenn an ihm keine (oder zu geringe) Spannung anliegt, ist er el. leitend. Der Elektromagnet wird mit Spannung versorgt.Wenn der Motor so hoch dreht, das die Spannung an der Batterie zu hoch wäre, liegt ja auch Spannung am Mosfett an. Dadurch wird der Widerstand des Mosfett höher, und die Spannungsversorgung des Elektromagneten wird gedrosselt. (Je höher unser Motor dreht, desto schneller gleiten die Magnetfelder an den Lichtmaschinenspulen vorbei, das bedeutet ja, es wird eine größere Spannung erzeugt.Gleichzeitig werden die Magnetfelder aber kleiner, was eine kleinere Spannung bedeutet. Unter dem Strich bleibt die Spannung also gleich.) Über einen Widerstand (grün), kann dabei die Gewünschte Spannung eingestellt werden. (In einer Reihenschaltung teilen sich die einzelnen Komponenten die anliegende Gesamtspannung auf, Z.B.: Die Reihenschaltung besteht bei uns aus dem Mosfett und dem Widerstand, und es liegt eine Spannung von 14 Volt an. Dann liegt z.B. an dem Widerstand eine Spannung von 12,5 V an, und am Mosfett eine Spannung von 1,5 V, macht zusammen 14 Volt.Wählt man einen anderen Widerstand teilen sich die Einzelspannungen entsprechend anders auf.)

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