Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Der Kupferwurm: Die Diode

Dioden sind sogenannte Halbleiter. Was kann man sich unter diesem Begriff vorstellen?
Ich versuche diesen Begriff mal in einem Satz zu Definieren: Halbleiter sind elektrische Nichtleiter, die unter bestimmten Bedingungen elektrisch leitend werden.

Diese Bedingungen können verschieden sein, z.B. Licht bei Photoelektrischen Zellen, oder einfach nur eine Mindestspannung, die an dem Bauteil anliegt. Das ist z.B. eine Bedingung, die bei den Dioden erfüllt sein muß, die wir uns betrachten wollen. (Die zweite Bedingung ist, das die Spannung richtig herum gepolt ist)



Stellen wir uns mal vor, daß das Material einer Diode wie ein Gitter angeordnet ist. Auf  jedem Knotenpunkt des Gitters sitzt ein Atom. Dabei haben einige Atome ein oder mehrere Elektronen zu viel(rot); die bezeichnen wir als Ionen.

<<<< >>>> [1] 2 3

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •