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Favoritensturz krönt Sébastien Legrelle zum King von Donington Park



Am souveränsten meisterte im Qualifying der Spanier Oriol Fernandez (23) vom Team Riders Sport in einer Rundenzeit von 1:41,656 min. den anspruchsvollen Kurs. Damit lag er nur gut 10 Sekunden hinter den Zeiten der MotoGP-Stars! Beim kritischen Blick auf den Unterschied im Leistungsgewicht der Maschinen eine extrem beeindruckende Leistung! Zumal Fernandez wenige Tage zuvor wegen eines Bruchs an der Schulter operiert worden war. Der Sturz am Ende des Trainings trug nicht eben zur Genesung bei: "Im Rennen bin ich auf jeden Fall dabei! Die eingeschraubte Platte in der Schulter hat sich beim Sturz zwar leicht verbogen, aber das können wir später wieder richten", lässt der Spanier sein Temperament aufblitzen.

Aus der ersten Reihe starten außerdem Stephane Mertens (65 Pkt.) sowie die Anwärter auf den Gesamtsieg Roberto Panichi (78 Pkt.) und Markus Barth (79 Pkt.). Mit einem beruhigenden Vorsprung von 27 Punkten in der Gesamtwertung - und damit für dieses Wochenende uneinholbar - geht Thomas Hinterreiter (7) vom BMW Motorrad Austria-Team Hinterreiter aus der zweiten Startreihe ins Rennen.

Wichtiger als die reine Position im Grid ist eine glückliche Hand beim Reifenpoker. Denn pünktlich zum Start verwöhnen die East Midlands die Piloten mit einer undefinierbaren Wolkensuppe, angesiedelt irgendwo zwischen Nebel und Regen. Konsequenz: Abtrocknende Ideallinie, die partiell immer wieder nachgewässert wird. So sieht man im Grid hauptsächlich Intermediates, aber auch Regenreifen (Wets) auf der Vorderachse und sogar weiche Trockenreifen auf der Hinterachse. Das allerdings hauptsächlich bei den britischen Kontrahenten, die das Wetter wohl als ausgesprochen angenehm empfinden.

Zwischen Führenden und Verfolgerfeld liefert Sébastien Legrelle (45) ohne Feindkontakt eine saubere Runde nach der anderen ab. Vergeblich versucht er bis in die Schlussphase die Lücke zur Spitze zu schließen. In seinem Rücken tobt das Power-Play: Newcomer Nicolas Dussage (Team Reseau France) wehrt sich lange Zeit erfolgreich gegen die Angriffe von Parriott (46), Aschenbrenner (16), Burrell (77), Barth (6) und Hinterreiter (7). Franz Aschenbrenner vom Karl Maier Racing Team fährt unter den schwierigen Bedingungen sein bestes Rennen der Saison, hatte sich zeitweise sogar vom 14. auf den 6. Platz vorgekämpft. Später muss er allerdings die immer stärker werdenden Fahrer Nion (18) und Hinterreiter ziehen lassen. Am Ende reicht es für einen bemerkenswerten siebten Rang. Schnell wird klar, dass der angeschlagene Spanier Oriol Fernandez das hohe Tempo nicht mitgehen kann.

Nach seinem hart erkämpften Sieg vergangenes Wochenende auf dem Sachsenring wittert der Italiener Panichi (99) vom Dream Car Team in der letzten Runde Morgenluft. Übernimmt die Führung und blockt Mertens erfolgreich auf der griffigen Ideallinie. Die ist bekanntlich sehr schmal - zu schmal für 2 Boxer, die gleichzeitig durch die nach außen hin abschüssige Goddard-Kurve drängen. Ausflug ins Grüne für beide. Davon profitiert Verfolger Legrelle, der bequeme 10 Sekunden Abstand auf Nion herausgefahren hatte und so verdient zum überglücklichen Überraschungssieger des 6. Laufes wird. Hinterreiter hatte sich trotz stark abbauenden Grips mit einem glänzenden Zwischensprint herangearbeitet - fuhr kurz vor Schluss sogar noch die schnellste Rennrunde. "Leider hat es heute nicht ganz gereicht, bei dem immer wieder einsetzenden Regen war die Reifenwahl einfach Glückssache." Ein glänzendes Debüt feierte bei seinem ersten BoxerCup Rennen Nicolas Dussauge mit dem vierten Platz.

Bei den kommenden zwei Läufen in Brünn (CZ) und beim großen MotoGP-Saisonfinale in Valencia wird sich zeigen, welche drei BoxerCup Draufgänger die konstanteste Saisonleistung gezeigt haben und die sensationellen Preise mit nach Hause nehmen dürfen: der Erste erhält ein BMW M3 Coupe, der Zweite einen Z4 2.2 und der Dritte eine BMW R 1200 GS. Der volle Einsatz bis in die letzte Kurve lohnt sich also! Der nächste Rennbericht kommt am 21. August direkt aus Brünn. Stay tuned.

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Datum:27.07.2004
Quelle:BMW Motorrad
ID:1996

 

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