Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Routing Systern kennt alle Baustellen

Autofahrer sollen somit automatisch um Staus geleitet werden, und so ein besseres, unfallfreieres sowie angenehmeres Fahren gewährleisten.

Dresden (pte, 1. September 2004 12:20) – Durch das Projekt "intermobil Region Dresden" ist es den Forscher womöglich gelungen, also den Forschern des Fraunhofer Instituts für Verkehrs und Infrastruktursysteme (IVI) ein echtzeitfähiges MIV Routing System auf den Weg der Entwicklung zu bringen und selbst eines zu entwickeln. Das System soll die beste Verbindung zwischen zwei Standorten, die möglich ist, aufzeigen. Die Besonderheit liegt darin, dass der Autofahrer sofort um die besagt Stelle herum geleitet wird, und eine bessere Alternative aufgezeigt bekommen.
Tägliche Informationen kommen von der Straßenverkehrsbehörde, in welchen Straßen ein aktuelles Bauvorhaben seinen Lauf nehmen soll, und welche davon bereits abgeschlossen sind. Durch diese bereits vorliegende Basis werden im Anschluss die günstigsten Routen gesucht, gefunden und ausgewiesen. Bisher enthält das System 10.000 Straßen mit etwa 145.000 Hausnummern. "Weiters sind etwa 4.000 wichtige Standorte wie Sehenswürdigkeiten, Veranstaltungsorte, Ausflugsziele oder Behörden erfasst", sagt Ulf Jung, Projektleiter vom IVI hiezu im Sinne einer Erklärung.
Basis des Routenplaners soll das Straßennetz der Region Dresden mit etwa 30.000 Knotenpunkten und 157.000 Abbiegemöglichkeiten sein. In den kommenden Monaten ist das Anliegen, dass das System noch weiter ausgebaut wird. So konnte es in Zukunft möglich sein, dass über große Veranstaltungen, Straßenfeste und Daten von Live Kameras, die an den wichtigsten Verkehrspunkten der Stadt etabliert sind, in den Routenplaner implementieren zu können.
Das Routing System kann nur ein partieller Bereich des Stadt und Verkehrsinformationssystems "DORIS" (DresdenOberelbe Regionales Info System) sein. "DORIS" hat bis dato vordergründig die Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs über Bus und Bahnverbindungen davon in Kenntnis gesetzt. Beruft , man sich auf IVI, so hat sich das Leitprojekt für die Regionauch rentiert. Bereits jetzt sind 50 Produktinnovationen, wie die Fahrplanauskunft via SMS oder das Routing System im ständigen Einsatz.

<<<< >>>> [1]

Datum:02.09.2004
Quelle:Motorrad
ID:2063

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •