Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

BMW Motorräder begleiteten das olympische Feuer nach Athen



Die "Hohe Priesterin" mit der olympische Flamme an der antiken Stätte Olympia

Dabei sein ist alles, lautete hierbei das Motto. Auch BMW Motorrad war bei Olympia 2004 am Start. Summa summarum 35 Bikes stellte BMW Motorrad der Organisation für einen problemlosen Ablauf der Spielebereit. 11 R 1200 GS war bereits jetzt überall in der Welt unterwegs und begleiteten den spektakulären olympischen Fackellauf! Die Fahrzeuge sind dafür speziell mit Koffersystem, Xenon-Licht und Spezialsirenen ausstaffiert worden.
Unter dem Motto "Gebt die Flamme weiter - vereinigt die Welt" führt der Fackellauf von der Stadt Olympia in Griechenland erstmals durch alle fünf Kontinente bis nach Athen, wo am 13. August die Olympischen Spiele eröffnet worden sind. Dabei legte die Fackel über 75.000 km zurück und durchquerte 26 Länder sowie 33 Städte. So soll die Völkerverständigung im übertragenen Sinn in die Welt getragen.
Die Zuschauerresonanz entlang der Route war phänomenal . Vielerorts fanden sich über eine Million Menschen entlang des Weges ein, um das Spektakel mit celebrieren zu können, und die Flamme auf ihrem Weg zu begleiten. Jeder der Fackelträger lief beim längsten und größten Staffellauf der Geschichte ca. 400 Meter, dies entspricht der Distanz einer antiken Stadionrunde . Prominente Fackelträger seit dem Start am 25. März 2004 waren z.B. Nelson Mandela in Kapstadt sowie Pelé und Ronaldo in Rio de Janeiro. Dort lief eine geniale Karnevalsstimmung, die Läufer kamen temporär nur im Schritttempo weiter.
Die R 1200 GS erfüllten dieFunktion, den Fackelläufern auf der langen Tour durch die vielen Länder den Weg zu bahnen und sie so sicher wie nur möglich ans Ziel zu geleiten. Der logistische Aufwand der dem natürlich auch entgegen steht ist enorm: zwei Boeing 747 transportieren Fackel, Läufer, die Motorräder und das Organisationsteam zu den einzelnen Städten. Am 21. Juni erreichte die olympische Flamme wiederum Europa und wurde am 29. Juni 2004 in München sowie am 30. Juni in Berlin erwartet.
In Athen kamen 24 weitere BMW Motorräder (F 650 GS, F 650 GS Dakar, F 650 CS sowie R 1150 R) zum Einsatz, sie wurden dort als Eskorte bei allen Outdoor-Veranstaltungen wie z.B. dem Marathon eingesetzt sowie zur generellen Unterstützung der Organisation.

Die Olympiade geht auf ihre Wurzeln zurück. BMW Motorrad freute sich, bei dieser besonderen Sportveranstaltung dabei zu sein und wünschte allen Sportbegeisterten friedliche Olympische Spiele 2004.



Die olympische Flamme brennt

Am 25. März 2004 hatte endgültig der Countdown für die Sommerspiele begonnen: Um 12 Uhr entzündete die als "Hohe Priesterin" kostümierte griechische Schauspielerin Thalia Prokopiou in der antiken Stätte Olympia das Olympische Feuer. Genau an dem Ort, an dem sich vor ca. 2800 Jahren die Jugend der Welt erstmals zum sportlichen Wettkampf getroffen hatte. Genau an dem Tag auch, an dem 1896 in Athen die ersten Olympischen Spiele der Neuzeit eröffnet worden waren. Mit viel Symbolik wollte Griechenland die Welt auf die Rückkehr der Olympischen Spiele (13. 29. August) einstimmen.


Historische Momente: eine Fackel auf Weltreise

<<<< >>>> 1 [2] 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •