Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

5. Internationale Motorradkonferenz des Instituts für Zweiradsicherheit stellt Weichen für die Zukunft: Zwei Räder fürs Herz, vier für den Verstand

Motorräder bei Jugend beliebt — aber Realismus überwiegt

Essen/München (ifz) — Die Jugend in Deutschland Ist nach wie vor fasziniert von den Reizen des Motorradfahrens.

Vor allem die Aspekte Gruppenerlebnis und Fahrdynamik stehen In der Bewertung ganz oben. Trotzdem entscheiden sich die meisten Jugendlichen Inder Führer - scheinfrage zunächst für eine Pkw Fahrerlaubnis. Diese Ergebnisse gehen aus einer empirischen Studie hervor, die das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) vorgestellt hat.

Neben den rein praktischen Erwägungen zur Befriedigung der Mobi lit gaben die meisten Jugendlichen an, über Bekannte, Freunde oder die Clique das Mofa, Mokick, Moped oder Leichtkraftrad
„entdeckt“ zu haben; in einem Drittel der Fälle gaben die Eltern
die ‚Initialzündung‘. Die Intensität der emotionalen Bindung an das moto risierte Zweirad ist dort am größten, wo der Erstkontakt“ Über Freun de oder Bekannte erfolgte. Die Vorreiterrolle‘ der Eltern, die selbst Motorrad fahren, wirkt auf die meisten Jugendlichen offenbar manch mal dämpfend“.
Auch wenn das Interesse an motori - sierten Zweirädern groß ist, ver -bringen die Jugendlichen ihre meiste Freizeit mit anderen Aktivitäten. Mit der Clique treffen, Musik hören oder die Beschäftigung mit dem Computer gehörten zu den häufigsten Nennungen.

<<<< >>>> [1] 2

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •