Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Eine Mrd. Euro für Telematik im Straßenverkehr

Staukosten sollen um 190 Mio. Euro reduziert werden

Wien (pte, 15. Oktober 2004 14:15) - Bis zum Jahr 2020 soll rund eine Mrd. Euro in Telematikanwendungen für das österreichische Verkehrssystem investiert werden. Dies gab heute, Freitag, Vizekanzler und Verkehrsminister Hubert Gorbach (Bild) http://www.bmvit.gv.at auf einer Pressekonferenz in Wien bekannt. "Der Telematik-Rahmenplan sieht insgesamt drei Maßnahmenbündel innerhalb der nächsten 15 Jahre vor", erklärte Gorbach. "Für die ersten fünf Jahre sind etwa 400 Mio. Euro für Telematikanwendungen geplant", so Gorbach.

Die Telematik soll laut Gorbach Kommunikations-, Informations- und Steuerungstechnologien für den Einsatz in Transport und Verkehr integrieren. Telematikanwendungen sollen informierend, steuernd und kontrollierend auf den Verkehr einwirken und so zur Lösung von Verkehrsproblemen beitragen. Laut BMVIT (Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie) soll es durch den Einsatz der Telematik zu einem Umstieg von Individualverkehr zum öffentlichen Personennahverkehr von bis zu zehn Prozent kommen. Insgesamt rechnet das BMVIT mit bis zu 30 Toten und 650 Verletzten weniger pro Jahr. Die Kosten infolge von Stau sollen sich um 190 Mio. pro Jahr reduzieren.

Die Verkehrstelematikinitiative IST Austria (Intelligent Transport Systems Austria) des BMVIT hat das Ziel, die künftige Verkehrspolitik nicht nur mit baulichen, sondern auch mit technologischen Mitteln (Telematik) zu gestalten. Aktuelle Verkehrsprognosen für Europa gehen von einem Zuwachs der Verkehrsleistung von etwa zwei Prozent für die nächsten Jahre aus. "Die Antwort auf diesen Kapazitätszuwachs kann nicht nur ein weiterer Ausbau des Verkehrsnetzes sein. Neue Wege in der Verkehrsorganisation, wie Telematikanwendungen, sollen zu einer effizienteren Verkehrslenkung und Verkehrssteuerung beitragen", so Gorbach.

<<<< >>>> [1]

Datum:15.10.2004
Quelle:Pte. online
ID:2207

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •