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Gleicke: Letzte Lücke der A 96 in Bayern wird geschlossen

"Für die Bundesregierunggehört die Vollendung des insgesamt rund eine
Milliarde Euro umfassenden4-streifigen Neubaus der A 96 zwischen
Lindau und München zu den dringlichen Vorhaben." Das sagte die
Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesminister für Verkehr,
Bau- und Wohnungswesen, Iris Gleicke, anlässlich des Baubeginns am
Abschnitt Memmingen/Ost - Erkheim im Zuge der A 96.

"Es freut mich daher ganz besonders, dass es durch Umschichtungen
innerhalb des Haushaltes für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen gelungen
ist, die Voraussetzungen für den Bau des letzten in Bayern gelegenen
Abschnittes zwischen Memmingen/Ost und Erkheim zu schaffen. Damit kann
das Projekt in diesem Jahr begonnen und bis 2007 fertig gestellt
werden", betonte die Staatssekretärin. Die Kosten des 12,3 Kilometer
langen Baus betrügen rund 57 Millionen Euro.

Die durch die Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg verlaufende,
insgesamt rund 175 Kilometer lange A 96 München - Lindau besitzt
sowohl für das süddeutsche als auch europäische Fernstraßennetz
besondere verkehrliche und wirtschaftliche Bedeutung. "Dementsprechend
hat die Bundesregierung baureife Abschnitte in der Vergangenheit immer
möglichst konsequent finanziert", so Gleicke. Zuletzt konnte der
Abschnitt zwischen Bad Wörishofen und Buchloe im November 2002 dem
Verkehr übergeben werden.

"Ich freue mich, dass mit dem heutigen Baubeginn zwischen
Memmingen/Ost und Erkheim die Vervollständigung der A 96 in Bayern vor
dem Abschluss steht. Damit wird nicht nur der Weg von München zum
Bodensee kürzer und sicherer; durch die wesentliche Änderung der
Straße werden auch die an der B 18 gelegenen Orte durch aktive
Lärmschutzeinrichtungen von den Emissionen der Straße abgeschirmt und
damit die Lebensqualität der Anlieger deutlich erhöht", betonte
Gleicke. Ziel der Bundesregierung sei es, die A 96 in den kommenden
Jahren zu vervollständigen.

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Datum:22.10.2004
Quelle:Bundesministerium für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen
ID:2227

 

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