Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Der Urlaubsstart

Am besten nicht am Freitag oder Samstag fahren, sondern lieber unter der Woche in den Urlaub starten.
Die meisten Urlauber starten immer noch am Samstag zur großen Fahrt in die Ferien. Der zweitwichtigste Reisetag ist nach den Beobachtungen des ADAC der Freitag. Am wenigsten sind die Fernstraßen am Dienstag mit Urlaubsverkehr belastet.

An Freitagen kommen zum Urlaubs-Verkehr noch die Berufspendler hinzu. Dies schlägt sich auch in der Unfallstatistik nieder: So muss die Polizei bundesweit an Dienstagen im Durchschnitt nur 170 schwere Unfälle aufnehmen, an Freitagen dagegen 300. Das liegt mitunter auch daran, dass oft noch unmittelbar nach Dienstschluss losgefahren wird, was nach einem arbeitsreichen Tag gefährlich werden kann.

Damit die Wochenenden entlastet werden, hat der ADAC einige Tipps für die Autofahrer zusammengestellt:

Hotel nicht von Samstag zu Samstag buchen. Die meisten Betriebe nehmen inzwischen auch andere Tage an.

Zwischen-Übernachtungen einplanen. Ein Zwischenaufenthalt in einer reizvollen Landschaft oder Stadt macht den Urlaub noch schöner.

Mit neuen Landkarten fahren. Vor Fahrtantritt bereits die Reiseroute und schöne, erholsame Ausweichstrecken festlegen.
Die einheimischen Ausflügler könnten nach Ansicht des ADAC mithelfen, den Wochenend-Stau zu verkleinern, wenn sie nach Möglichkeit die Autobahnen zu diesen Zeiten meiden und auf Nebenstrecken ausweichen.



<<<< >>>> [1]

Datum:16.11.2004
Quelle:ADAC e.V.
ID:2304

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •