Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Schneeketten: Neue Anforderungen und Prüfmethoden

Sicheren Halt geben Ketten nach ÖNORM V 5117 und V 5119

Wenn im Winter auf verschneiten und eisglatten Straßen nichts mehr geht, dann hilft oft nur mehr das Anlegen von Schneeketten. Um ein sicheres Weiterkommen zu gewährleisten, wurden die Normen für Schneeketten - ÖNORM V 5117 und V 5119 - dem aktuellen Stand der Technik angepasst. Damit es wieder sicher vorwärts geht.

Zur Grundausrüstung jedes Fahrzeugs zwischen Oktober und Ostern zählen nicht nur Winterreifen mit ausreichendem Profil, gerade in alpinen Lagen sollten Schneeketten einfach als Standard-Winterausrüstung in den Kofferraum gepackt werden.

Auf dem Markt gibt es heute die unterschiedlichsten Modelle in verschiedenen Preisklassen. Wichtiges Kriterium beim Kauf: Die Kette sollte für die jeweilige Reifendimension exakt passen und der ÖNORM entsprechen, konkret der ÖNORM V 5117 (für PKWs, leichte Nutzfahrzeuge und Anhänger) bzw. der ÖNORM V 5119 (für Lastkraftwagen, Sattelkraftfahrzeuge, Omnibusse und Anhänger).

Diese beiden Normen liegen seit 1. Dezember 2004 in einer aktualisierten und dem Stand der Technik angepassten Ausgabe vor und stellen sicher, dass bei richtiger Montage und bestimmungsgemäßem Gebrauch ein Mindestmaß an Gleitsicherheit beim Fahren gewährleistet ist. Dass die Ketten auch tatsächlich allen Anforderungen der ÖNORM entsprechen, zeigt das Normkonformitätszeichen ÖNORM V 5117 bzw. V 5119 geprüft, das zumindest auf der Verpackung deutlich sichtbar zu sehen ist.

<<<< >>>> [1] 2 3

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •