Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Methodik: So haben wir getestet



Den Test vor Ort nahmen die Experten der DMT zwischen dem 2. und 18. Februar 2004 vor. Nach der Inspektion des jeweiligen Tunnels wurden offene, sicherheitstechnische Fragen im Gespräch mit den Betreibern geklärt. Geplante Nachrüstungen oder Änderungen sind bei den einzelnen Tunneln zwar aufgeführt, gingen aber nicht in die Bewertung ein. Im Vorfeld des Tests wurde den Betreibern eine Datenliste zugesandt, mit Hilfe derer die wichtigsten technischen Parameter des jeweiligen Tunnels erfasst wurden. Die Richtigkeit dieser Daten wurde beim Test vor Ort nochmals überprüft.

Objektive Bewertungsgrundlage für den Test vor Ort ist eine von den Verkehrsexperten des ADAC und der DMT ausgearbeitete Checkliste, die jährlich aktualisiert wird. So wurden auch heuer die Bewertungskriterien ergänzt und an die aktuellen Forderungen in den Regelwerken angepasst, was insbesondere die neue EU-Richtlinie über Mindestanforderungen für die Sicherheit von Tunneln im transeuropäischen Straßennetz betrifft. Daneben orientiert sich die Checkliste unter anderem an den hohen Maßstäben der Regelwerke für die Sicherheit von Straßentunneln in Deutschland und Österreich.

<<<< >>>> 1 [2] 3 4 5 6

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •