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Neuheiten bei honda für 2005 : CRF450X (2.Teil)



Ausstattung
Besondere Ausstattungsmerkmale
• Elektrostarter für leichtes Anlassen unter allen Bedingungen.
• Großer Kraftstofftank mit 8,3 Liter Kapazität.
• Leicht bedienbarer Competition-Tripmeter.
• Kraftvoller 35-Watt-Halogen-Scheinwerfer mit neuer Optik für breite Ausleuchtung.
• LED-Rücklicht gut sichtbar in hinteren Radschützer integriert.
• Praktischer Seitenständer.
• Leicht zugänglicher Luftfilter aus Urethan-Schaumstoff.
• Sauber zu schaltendes 5-Gang-Getriebe mit weiter Spreizung.
• Federelemente auf Enduro-Anforderungen abgestimmt.
• 18-Zoll-Hinterradfelge und mit höherem Durchschlagschutz für erhöhten
Pannenschutz.
• Neue T-Ring-Antriebskette ist schmaler, belastbarer und leichter als konventionelle
Ketten.
Motor/Antriebsstrang
• Kraftvoller flüssigkeitsgekühlter 4-Takt-Unicam-Vierventilmotor produziert gut
dosierbare Leistung über einen breiten Drehzahlbereich.
• Anlasser wurde auf der rechten Seite verbaut für bessere Schmierung. Diese
Konstruktion ermöglicht auch einen schmalen Motor mit einer kurzen und belastbaren
Kurbelwelle.
• Exzellente Kalt- und Warmstarts dank leichtem und kompaktem automatischem
Dekompressionssystem.
• Die kompakte und leichte Motorbaugruppe wiegt nur 32,2 kg.
• Honda-Unicam-Ventilanordnung verbindet das niedrige Gewicht einer kompakten
Einzelnockenwellenkonstruktion mit einer optimalen Form des Zylinder-Brennraums,
um maximale Leistung bei allen Drehzahlen zu erreichen.
• Über den Unicam-Ventilen dreht sich eine einzelne einsatzgehärtete Nockenwelle, die
die beiden 35-mm-Einlassventile direkt betätigt. Der mittig platzierte Auslassnocken
2005 CRF450X - G3
der Welle betätigt über einen reibungsarmen Kipphebel die beiden 30-mm-
Auslassventile aus Stahl.
• Die leichten Einlassventile aus Titan erlauben die Verwendung kleinerer Ventilfedern
und damit eine niedrigere Bauhöhe des Motors.
• Hochfeste Kurbelwelle aus kohlenstoffarmem Stahl mit einsatzgehärteten Hubzapfen
für maximale Belastbarkeit bei andauernd hohen Drehzahlen.
• Lichtmaschinengehäuse, Kupplungsgehäuse und Zylinderkopfdeckel werden aus
Magnesium gefertigt, um das Motorgewicht zu reduzieren.
• Geschmiedeter Slipper-Kolben mit 12,5:1 Verdichtungsverhältnis ist leichter als
konventionelle Konstruktionen, gewährleistet aber eine exzellente Zylinderabdichtung
und Leistung bei hohen Drehzahlen.
• Doppelt einsatzgehärtetes Pleuel mit neuem Nadellager und Anschlagscheiben für
höchste Leistung bei hohen Drehzahlen und entsprechender Haltbarkeit.
• Leichte NiCaSil-Zylinderlaufbüchsen gewährleisten kühleren und leiseren Betrieb und
eine längere Lebensdauer des Motors.
• Die Zündkerzenführung aus Aluminium sitzt zwischen den gegabelten Kipphebeln
und trägt so zur kompakten Form des Zylinderkopfes bei.
• Vier Rollen am Flachschieber des 40-mm-∅-Keihin-Vergasers sorgen für geringe
Bedienungskräfte, weichen Leistungseinsatz, hervorragende Gasannahme und
ausgezeichnete Fahreigenschaften.
• Ein Drosselklappensensor im Vergaser trägt zu einem linearen Ansprechverhalten des
Motors über den gesamten Drehzahlbereich bei.

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