Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Das Umdenken hat sich gelohnt:

2004 wurden in Deutschland 14,9% mehr Honda Zweiräder verkauft als im
Vorjahr. Anteil der Verkäufe an Endkunden so stark wie nie.
Offenbach, 17. Januar 2005. Entgegen dem Markttrend, der einen Rückgang der
Zulassungen um 9,3% für Motorräder inkl. Leichtkrafträdern über 50cm³
verzeichnete, konnte Honda in 2004 ein Plus von 14,9% gegenüber dem Vorjahr
realisieren und ist mit über 36.000 verkauften Einheiten die Nummer eins im
Gesamtmarkt zulassungspflichtiger Zweiräder.
Besonders positiv ist die Entwicklung der Verkäufe an Endkunden, des wirklichen
Kerngeschäfts. Denn bereinigt um die Geschäftszulassungen, die einige
Hersteller dazu nutzen, das Jahresendergebnis zu schönen, hat Honda im
Vergleich der Marken deutlich die Nase vorn: Über 87% aller Verkäufe gingen an
reine Endkunden. Honda kann damit auch den Spitzenplatz bei Motorrädern über
125cm3 bei den Endkundenzulassungen mit großem Abstand für sich behaupten.
Mitverantwortlich für die Steigerung um 14,9% gegenüber dem Vorjahr sind zum
einen die erfolgreichen Neumodelle CBF600, CBR125R und CBR1000RR
Fireblade. Doch auch der frische Wind, der in der Offenbacher Zentrale des
Importeurs und bei den Vertragspartnern weht, machte sich positiv bemerkbar.
Vizepräsident Elmar Paltian hatte im vergangenen Jahr vehement dazu
aufgerufen, kundenorientierter zu arbeiten: „Ein Umdenken bei uns und im
Handel ist notwendig. Wer die Hände in den Schoß legt und ein stagnierendes
Geschäft mit der schlechten Konjunktur entschuldigt, wird es schwer haben.
Aktivität und Kreativität sind gefragter denn je.“
So trugen besonders die Aktivitäten rund um das Neumodell CBF600 in 2004
Früchte. Die gezielte Orientierung an den Bedürfnissen von Einsteigern und
Wiedereinsteigern, mit Ausstattungsmerkmalen wie einstellbarer Sitzbank,
Verkleidungsscheibe und Lenkerposition sowie das optional erhältliche ABS
beeinflussten den Verkaufserfolg: Von den in 2004 verkauften CBF600 Modellen
gingen über 40% an Einsteiger und Wiedereinsteiger. Mehr als 90% aller CBFKäufer
entschieden sich gar für die Variante mit ABS. Mit 6.132 verkauften
Presse Information
Honda Motor Europe (North) GmbH
Öffentlichkeitsarbeit und Presse
Sprendlinger Landstraße 166 • 63069 Offenbach •Telefon (069) 8309-323/-481
Fax (069) 8309-839
E-Mail: aaron.lang@honda-eu.com • kerstin.martens@honda-eu.com
Einheiten führt die CBF600 die Rangliste der Zulassungsstatistik 2004 an. Die
Honda CBR125R liegt mit sensationellen 5.497 verkauften Fahrzeugen an 3.
Stelle.
Mitverantwortlich für den durchschlagenden Erfolg sind auch Hondas nationale
und regionale Aktivitäten für Motorradinteressierte. Bei den „Back on Bike“-
Infotagen konnten sich potentielle Motorrad-Wiedereinsteiger direkt beim Honda
Vertragspartner von Experten rund um das Thema Motorrad beraten lassen. Im
Sommer zog zudem ein Honda Showtruck mit 20 Motorrädern durch deutsche
Innenstädte und lud Motorradinteressenten direkt zur Probefahrt ein. Wer
Interesse an intensiveren Probefahrten hatte, konnte sich mittels des Honda-
Vermietservice „Rent a Bike“ deutschlandweit direkt beim Honda Vertragspartner
ein Motorrad anmieten. Hohen Zuspruch fanden auch die Fun & Safety
Sicherheitstrainings von ADAC und Honda. Über 4.000 Motorradfahrer
absolvierten ein Fahrtraining.
Ähnliche Aktivitäten stehen auch in 2005 auf dem Programm:
Datum Event Beschreibung
12.
Februar
Supersport Tag Vorstellung der neuen CBR600RR bei den Honda Motorrad
Vertragspartnern
12. März Roadshow Traditionelles Event für alle Kunden und Freunde der Marke
Honda beim jeweiligen Honda Motorrad Vertragspartner
16. April Youngster Tag Beratung und Probefahrten rund um alle Ein-, Auf- und
Umsteigermodelle für die junge Kundschaft sowie Vorstellung
der neuen FMX 650 Fumoto beim Honda Motorrad
Vertragspartner
30. April Back on Bike
Erlebnistag
Info- und Erlebnistag beim Honda Motorrad Vertragspartner für
Motorrad-Wiedereinsteiger mit Kontaktbörse, Tipps und Tricks
rund ums Zweirad
Mai-August Sommer Tour Der Honda Showtruck mit 20 Motorrädern tourt durch deutsche
Städte. Probefahrten können direkt vor Ort durchgeführt
werden. Die Stationen werden rechtzeitig im Internet unter
www.honda.de bekannt gegeben werden.
März-
Oktober
Fun & Safety Sicherheitstraining in 10 ADAC-Sicherheitszentren in
Deutschland. Motorrad und Bekleidung werden vor Ort gestellt.
Eine Infobroschüre kann unter 01805-202090 (0,12€ /Min.)
angefordert werden

<<<< >>>> [1]

Datum:27.01.2005
Quelle:Honda Motor Europe (North) GmbH
ID:2474

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •