Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Studenten bauen Diesel-Krad mit Smart-Motor

Klaus Schellmann und seine Studenten mit dem Diesel-Motorrad (Bild: FHT Esslingen)

Im Rahmen des Projektes "EDIMO" haben Studenten und Dozenten der Fachhochschule für Technik im Baden-Würtembergischen Esslingen ein Motorrad mit Dieselmotor entwickelt und bis zur Straßenzulassung gebracht. Antriebsquelle ist der 800-Kubik-Dreizylinder aus dem Kleinwagen "Smart".
Bis zu diesem Punkt dauerte es vier Jahre: Insgesamt haben seit dem Sommersemester 2000 etwa 120 Studenten der Fachrichtungen Fahrzeugtechnik und Maschinenbau in 40 Gruppen jeweils ein Semester lang an Planung, Konstruktion und Aufbau des Dieselmotorrads gearbeitet. Unterstützung kam vor allem vom Laborbereich Verbrennungsmotoren der FHTE und von diversen Sponsoren aus der Industrie. Prof. Dipl.-Ing. Klaus Schellmann koordiniert und leitet das Gesamtprojekt.
Das ursprüngliche Ziel des Projektes, einen fahrfähigen Prototypen zu planen, zu konstruieren und zu bauen, ist mittlerweile erreicht. Auf der Intermot wurde das "EDIMO" der Öffentlichkeit vorgestellt. Inzwischen ist der rund 300.000 Euro teure Prototyp sogar per Einzelabnahme straßenzugelassen
Am Smart-Dieselmotor mit 800 ccm waren einige Anpassungsarbeiten notwendig. Bei vielen Dieselmotorrädern, die als Einzelstück konzipiert sind, wird der Motor eines Serienmotorrads durch einen Dieselmotor ersetzt. Die Besonderheit des Esslinger-Dieselmotorrads ist, dass es aus vielen selbstkonstruierten Komponenten besteht wie dem Rahmen, der Hinterradschwinge, dem Tank, den Verkleidungsteilen usw. Diese werden durch Zukaufteile wie Gabel, Getriebe, elektrische Komponenten usw. ergänzt.

<<<< >>>> [1] 2

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •