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Motorrad-Frühling

Spritztour zum Saisonstart



Vor der ersten Ausfahrt Bremsen und Reifen gründlich kontrollieren Antriebskette einölen und Batterie richtig einbauen



Köln. März 2005. Der Winter war in diesem Jahr besonders hart und lang. Kein Wunder, dass die ersten warmen Tage begeisterte Biker zur Ausfahrt locken. Sorgfältige Checks gehören vor dem ersten Trip allerdings zum Pflichtprogramm. Die einzige Verbindung zwischen Motorrad und Straße stellt der Reifen dar. Umso wichtiger ist sein einwandfreier Zustand. Der beginnt beim richtigen Fülldruck, geht weiter über die Höhe des Reifenprofils und endet bei einer gründlichen Sichtkon-trolle von Lauffläche und Flanken. Die vorgeschriebene Profiltiefe beträgt zwar nur 1,6 mm, beim Start zu einer längeren Fahrt sollten aber mindestens drei Millimeter vorhanden sein. "Der Zustand der Reifen lässt sich am besten bei aufgebockter Maschine untersuchen. Dabei die Räder langsam von Hand drehen und nach-sehen, ob Risse, Porosität oder eingefahrene Gegenstände einen Wechsel not-wendig machen", sagt Gerd Mylius, Experte der TÜV Rheinland Group. Genauso wichtig wie einwandfreie Pneus: die Bremsen. Gerd Mylius rät, die Bremsscheiben nach der Winterpause mit speziellen Reinigern aus dem Fach-handel zu säubern. Außerdem Beläge und Klötze auf ausreichende Stärke kon-trollieren. Bei Trommelbremsen zeigt eine Skala am Gehäuse an, ob die Belag-stärke noch o.k. ist. Bremsflüssigkeit unterliegt auf Grund ihrer Zusammensetzung einem Alterungsprozess, sie sollte alle zwei Jahre gewechselt werden. Wer sie länger nutzt, kann im Ernstfall Bremsprobleme bekommen. Die Antriebskette benötigt ausreichend Schmierstoff. Ebenfalls wichtig: die korrekte Spannung. Die Kette sollte sich rund zwei Fingerbreit auf und ab bewegen lassen. Vor dem Start die Batterie aufladen und einbauen - dabei zuerst den Pluspol, dann den Minuspol anschließen. Abschließend elektrische Funktionen wie Blinker, Licht oder Hupe prüfen.

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Datum:03.04.2005
Quelle:TÜV Rheinland Group
ID:2631

 

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