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Motorräder werden oft falsch eingeschätzt: Breiter oder schmaler als man denkt

Essen/Dortmund

Motorisierte Zweiräder werden von anderen Verkehrsteilnehmern oft falsch wahrgenommen. So kann ihre schmale Silhouette dazu führen, dass sie übersehen werden. Auch die Breite verändert sich während der Fahrt und kann bei entgegen kommendem Verkehr für unangenehme Überraschun-gen sorgen. Auf diese spezifischen Eigenschaften motorisierter Zweiräder macht das Institut für Zweiradsicherheit (ifz) mit einer neuen Kampagne aufmerksam, welche die Zweiradexperten zur Eröffnung der Motorradsaison in Dortmund vorgestellt haben.
Schon wenige Meter Entfernung reichen aus, um ein Motorrad optisch komplett hinter einem Laternenmast oder der A-Säule eines Pkw verschwinden zu lassen. In anderen Fällen führt ihre schmale Silhouette dazu, dass Motorräder und -roller zwar wahrgenommen, aber deutlich unterschätzt werden. So wird ihnen von anderen Verkehrsteilnehmern weniger Platz zugestanden, als sie tatsächlich benötigen.
Grund: Einspurfahrzeuge können aus fahrphysikalischen Gründen stark von ihrer Fahrlinie abweichen. Zusätzlich sorgt die Neigung bei Kurvenfahrt für eine deutliche "Verbreiterung" des Fahrzeugs. So kann sich die Breite eines Motorrades von rund 70 Zentimeter auf fast 1,5 Meter mehr als verdoppeln.
Laut einer Studie der europäischen Motorradindustrie, zu der das Institut für Zweiradsicherheit umfassende Forschungsergebnisse geliefert hat, liegen die Gründe für Kollisionsunfälle zwischen Pkw und Motorrad in über 70 Prozent der Fälle im Obersehen oder in einer Fehleinschätzung des Motorrades durch den Pkw-Fahrer.
Mit der Anzeigenkampagne "Breiter oder schmaler als man denkt´ wollen die Zweiradexperten für dieses Thema sensibilisieren. Angesprochen sind alle Verkehrsteilnehmer, vom Fußgänger bis zum "Brummi"-Piloten.
Die Kampagne soll in Form von Schaltanzeigen und redaktionellen Begleittexten bundesweit auf ein breites Echo stoßen. "Nicht mit dem erhobenen Zeigefinger, sondern mit Einsicht wollen wir dieses Thema ins Bewusstsein bringen", so die Essener Sicherheitsexperten.

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Datum:03.04.2005
Quelle:Institut für Zweiradsicherheit e.V.
ID:2634

 

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