Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Flotte Pannenhilfe mit neuer Diagnostik

Stuttgart (ACE) April 2005 - Der ACE Auto Club Europa will die Suche nach den Ursachen von Fahrzeugpannen beschleunigen und die Qualität seiner Dienstleistungen direkt am Ort des Schadens weiter verbessern.

Dazu werden die Helfer des Clubs für ihre mobilen Einsätze künftig mit elektronisch gesteuerten Diagnosegeräten ausgerüstet und geschult. Die neue Art der Diagnostik wurde den Angaben des Clubs zufolge bislang vorwiegend stationär in Kfz - Werkstätten und nur ausnahmsweise im Straßendienst eingesetzt. Ziel sei es, sämtliche Pannenhilfsfahrzeuge der rund 500 ACE - Vertragspartner in Deutschland mit den von der Firma BOSCH entwickelten Diagnosesystemen auszustatten, kündigte der ACE am Donnerstag in Stuttgart an. Damit ist er nach eigenen Angaben zugleich der erste deutsche Autoclub, der die Methoden moderner mobiler Pannendiagnostik auf Hochleistungs - Niveau flächendeckend praktizieren wird.

Über 80.000 Mal im Jahr machen die Helfer des ACE nicht mehr fahrbare Untersätze wieder flott, bergen Autos, schleppen ab und sorgen europaweit für die Rückholung kranker Menschen und havarierter Kraftfahrzeuge.

"Wir stehen gegenüber unseren Pannenhelfern in einer besonderen Verantwortung", sagte der Leiter Vertragspartnermanagement beim ACE, Stefan Bienert. Nach seinen Worten können nur solche Pannenhilfeunternehmen ihre Existenz auf Dauer sichern, die bereit sind, mehr als bisher in die fachliche Kompetenz ihrer Mechaniker und in die elektronische Diagnostik zu investieren. "Es wird wegen der unaufhaltsamen elektronischen Aufrüstung der Fuhrparks heute ja immer schwieriger, vor Ort den Grund von Autopannen zu analysieren und Fehler zu beheben", fügte Bienert hinzu. Die Antwort darauf könne aber nicht darin bestehen, Fahrzeuge nur noch in die nächste Fachwerkstatt abzuschleppen.

Der zwischen ACE und BOSCH vereinbarten Kooperation ging eine sechsmonatige Erprobung der neuartigen Diagnosetechnik voraus. Umgesetzt wurde der Praxistest von Pannenhelfern des ACE. Sie zeigten sich überzeugt von der umfassenden Leistungsfähigkeit der modernen Diagnostik.

Auch die praktische Anwendung des Systems sei völlig unproblematisch verlaufen. Gelobt wurde besonders die Bedienungsfreundlichkeit der mit integriertem Computer und Touchscreen versehenen Geräte. Sie sind für alle derzeit gängigen Fahrzeugfabrikate und Diagnoseprotokolle gerüstet, betonte der ACE. Eine einheitliche Windows - Oberfläche sorge zudem für einen unkomplizierten Umgang mit der Software. Vierteljährliche Updates auf DVD stellen sicher, dass sich die so genannten Esitronic-Daten immer auf dem neuesten Stand befinden.

Wegen ihrer elastischen und geschlossenen Kunststoffummantelung sind die ansonsten hoch empfindlichen Geräte sogar stoßfest und gegen Schäden durch Staub und Spritzwasser geschützt. "Die technische Errungenschaft ist bestens geeignet für den robusten Einsatz vor Ort", freuen sich die ACE-Pannenhelfer.

Die vereinbarte Kooperation zwischen dem Stuttgarter Autoclub und dem Autozulieferer bietet aufeinander abgestimmt alles aus einer Hand: Prüftechnik, Software, technisches Training und Hotline, ergänzt um Teile in Erstausrüsterqualität.

ACE: Neue Welt der Pannenhilfe
Je nach Ausstattung kosten die Endgeräte laut ACE und BOSCH pro Stück zwischen 8.000 und 12.000 Euro. Für die Beschaffung der Geräte unterbreitet der ACE laut Bienert seinen Vertragspartnern langfristig angelegte und vom Club bezuschusste Leasing - Angebote. Dieses Konzept erleichtere den Betrieben den Einstieg in die "neue Welt der Pannenhilfe". Mit der zukunftsfähigen Hard- und Software werde zudem die Wettbewerbsfähigkeit der ACE-Partner im Bereich ihrer Kernkompeten-zen entscheidend gestärkt. ACE-Mann Bienert: "Wir wollen in der Pannenhilfe unseren Wettbewerbern immer mindestens eine Nasenlänge voraus sein."

Club feiert 40. Geburtstag
Mit rund 550.000 Clubmitgliedern und dem in die Mitgliedschaft eingeschlossenen Familien- und Partnerschutz, können derzeit insgesamt mehr als über 100 Millionen Menschen europaweit Hilfe vom ACE in Anspruch nehmen. Gesteuert werden die Mobilitätsdienstleistungen im Pannenfall vom ACE - Euro - Notruf. Es handelt sich dabei um Deutschlands drittgrößte Assistance im Bereich von Auto-Schutzbriefen. Die Einrichtung arbeitet als Call-Center mit insgesamt mehr als 70 Fachleuten täglich rund um die Uhr. Der 1965 in München gegründete Club startete zunächst mit 26.000 Mitgliedern. Seinen Hauptsitz hat der ACE seit seiner Gründung in Stuttgart, wo er dieses Jahr seinen 40. Geburtstag feiert.

<<<< >>>> [1]

Datum:18.04.2005
Quelle:ACE Auto Club Europa
ID:2669

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •