Ausflügler und Holländer auf Achse
In den Niederlanden beginnen einwöchige Maiferien
Am kommenden Wochenende müssen Autofahrer laut ADAC keine langen Staus auf den Fernstraßen Deutschlands befürchten. Allerdings kann es wegen des Ferienbeginns in den Niederlanden auf den Reiserouten in Richtung Süden zeitweise recht lebhaft zugehen.
Bei entsprechendem Frühlingswetter ist stockender Verkehr durch Ausflügler, besonders auf den Straßen von den Großstädten in die Naherholungsgebiete, einzukalkulieren. Der Ausflugsverkehr wird vor allem am Feiertag, 1. Mai, für volle Straßen sorgen. Nicht zuletzt bremsen mancherorts auch Baustellen den Verkehr.
Sehr lebhaft wird der Verkehr auf den Straßen in und um München. In der bayerischen Metropole beginnt die Bundesgartenschau, die vor allem an den Wochenenden bis zu 50.000 Besucher täglich anlocken wird.
Regionale Behinderungen drohen Autofahrern ebenso in der Region um Frankfurt/Main. Am Sonntag wird dort das populäre Radrennen "Rund um den Henninger Turm" ausgetragen. Zahlreiche Straßen und auch folgende Autobahn-Abfahrten sind zeitweise gesperrt: die Ausfahrten Kelkheim, Hattersheim und Höchst auf der A 66 sowie die AS Niederrad auf der A 5.
Auf den Fernstraßen im Ausland erwartet der ADAC meist ruhigen Verkehr. Verzögerungen durch Straßenausbesserungsarbeiten sind jedoch möglich. Eine etwas längere Fahrzeit wegen Baustellen und damit verbundenen Tempolimits sollten Autofahrer in Österreich auf der Tauernautobahn A 10 sowie auf der Inntalautobahn A 12 einplanen. Auf den Transitrouten durch die Schweiz und in Norditalien drohen an diesem Wochenende keine größeren Verzögerungen. Kurze Aufenthalte sind an den Grenzen von und nach Tschechien und Polen möglich.