Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Alkohol im Strassenverkehr: 0,5 Promillegrenze ist zu hoch

München, Salzburg (pts/30.05.2005/10:10) - Auf die Frage hin, wie viele und welche Getränke man bis zur Erreichung der 0,5 Promillemarke benötigt gibt es keine klare Antwort.

Medienkampagnen in der Schweiz sprechen von "einem Glas". Österreichische Fahrschulen vermitteln die Faustformel 1 Bier = 0,4 (Promille) und deutsche Wissenschaftler arbeiten mit Formeln die von Normalverbrauchern nicht anwendbar sind.
Der Abbau von Alkohol ist in der Öffentlichkeit mit 0,1 Promille pro Stunde bekannt.

Stimmt es oder handelt es sich wohl um sehr vorsichtige Angaben der Gesetzgeber?

ACE (alco-control-europe) mit Sitz in Bayern ist Entwickler von Alkoholtestprodukten und hat schon viele Studien zum Thema Atemalkoholkonzentration durchgeführt.
Diese sind aber für den Normalverbraucher oft nur schwer verständlich und sehr umfangreich, so Dr. Zauner von ACE.

Unsere Kunden sind teilweise verstört über die niedrigen Ergebnisse unserer Alkoholtestprodukte, so Zauner weiter.

Aus diesem Grund entschloss man sich, einen Test der anderen Art durchzuführen:
Ohne Labor, ohne Wissenschaft, ohne verschiedene Testpersonen - sehr plakativ eben - Ein Test den jeder nehmen kann wie er möchte:

Wir haben einen Mitarbeiter ins "Rennen" geschickt (25 Jahre / 74 kg / 177 cm / männlich, Gelegenheitstrinker) der über einen Zeitraum von 4 Stunden 4 x 0,5 Liter Bier konsumieren durfte - jede Stunde eines.
Nach den 4 Stunden wurde mit 2 unabhängigen Vortestgeräten jeweils 2 Proben genommen:
0,36 bzw. 0,37 Promille waren die Werte die die beiden (behördentauglichen) Messgeräte anzeigten.
Lt. der Fahrschulformel müsste der Proband mit 1,2 Promille alkoholisiert gewesen sein.
Der Rechenwert klafft in diesem Fall mit dem tatsächlichen um mehr als das 3fache auseinander.

Natürlich kann dieser Wert bei anderen Personen abweichen.

Der niedrige Promillewert, ändert aber nichts daran, dass sich die Testperson nicht mehr fahrtauglich fühlte - und das bei 0,37 Promille!

Der Promillewert hängt von so vielen Kriterien ab, dass eine "Selbstberechnung" quasi nicht möglich ist.

Selbsttest hilft
Hier empfiehlt sich der Einsatz eines Alkoholtesters, um ein Grundgefühl für Promillewerte zu bekommen.
Vernünftige Selbsttestprodukte sind ab ca. EUR 66,00 erhältlich. Infos auf http://www.alkomat.net
Aber auch ein Alkomat ist kein Allheilmittel. Ein herantrinken auf die 0,50-Promillegrenze empfiehlt sich nicht.

Alkoholselbstkontrolle auch leben
Eine gleich bleibende hohe Anzahl an Verkehrstoten, trotz einer Absenkung der erlaubten Promillegrenzen von 0,8 auf 0,5.
Diese Tatsache bestätigt die These, dass sich die Autofahrer nicht mehr so stark von den behördlichen Vorgaben abschrecken lassen.

"Wir sind daher überzeugt, dass jemand, der seinen Alkoholisierungsgrad auch selbst messen kann, wesentlich sensibler dem Thema gegenüber steht" sagt Roland Petermaier - Geschäftsführer von ACE.

Hintergrundinformationen:
- Wieviel sind 0,5 Promille wirklich? - Fernsehbeitrag des SF1 (Schweiz)
- Chancen und Risken der Alkoholselbstkontrolle - Fernsehbeitrag NTV (Deutschland)
-> http://www.alkomat.net/service/05promille.htm

Generelle Informationen (Promillegrenzen, Alkohol und Strassenverkehr) auf http://www.alkomat.net

Aussender: ACE Handels- und Entwicklungs GmbH / http://www.alkomat.net
Ansprechpartner: Klaus Forsthofer
email: klaus.forsthofer@alkomat.net
Tel. +43(0)699 10754169

<<<< >>>> [1]

Datum:01.06.2005
Quelle:ACE Handels- und Entwicklungs GmbH
ID:2813

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •