Im Rahmen des ersten Finalrennens zur Langbahn-Weltmeisterschaft 2005 fand in Mühldorf am Inn der vierte Wertungslauf um den Int. ADAC - Shorttrack-Cup statt. Vor 5000 Zuschauern gewann der Niederländer Sytze Hilleger mit seiner KTM bei idealen Bahn - und Witterungsbedingungen alle drei Punkteläufe. Der Shorttrack - Oldie Oege de Jong (KTM) kam zweimal als Zweiter und einmal als Dritter hinter dem jungen Holländer Johan Berndt (Yamaha) ins Ziel und wurde in der Tageswertung Zweiter. Der EM - Lauf - Gewinner von Morizes, Bert Dijkstra belegte mit dem einzigen Zweitaktmotorrad im Feld (Honda CR 500) den dritten Podiumsrang.
Pech hatte der derzeit beste deutsche Shorttrack-Pilot Imanuel Schramm mit seiner Honda CRF 450: Der Tettnanger musste nach einem 4. und einem 6. Platz im letzten Lauf über die Distanz von 8000 Meter wegen eines kapitalen Reifenschadens aufgeben und wurde in der Tageswertung nur Siebter.
Bester Deutscher war der einzige Husaberg - Pilot Hans Freundorfer (5.) aus Prackenbach.
Hilleger hat in der Punktetabelle mit seinem Erfolg in Mühldorf die alleinige Führung mit 42 Punkten vor Imanuel Schramm (34 Punkte) übernommen.
Der fünfte von neun Läufen zum ADAC - Shorttrack - Cup 2005 findet bereits am kommenden Samstag (2. Juli) auf der kurzen Sandbahn in Bad Zwischenahn bei Oldenburg statt.
Ergebnisse Int. ADAC- Shorttrack-Cup Mühldorf am Inn (26.6.2005)
1. Sytze Hilleger, NL, KTM, 33 Punkte
2. Oege de Jong, NL, KTM, 29
3. Bert Dijsktra, NL, Honda, 26
4. Johan Berndt, NL, Yamaha, 24
5. Hans Freundorfer, Prackenbach,
Husaberg, 17
6. Rainer Hopf, Abensberg, 16
7. Imanuel Schramm, Tettnang, Honda, 14
8. Stefan Joss, Rosenheim, KTM, 14
9. Franz Strohhammer, Bad Birnbach,
KTM, 8
10. Helmut Kaltenhauser, Engelsberg,
Honda, 7
11. David Rundel, Kressbronn, Honda, 5