Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Best cornering bike: Buell Firebolt

Das britische Magazin Bike kürt Buell zum besten Kurvenräuber aller Zeiten

„Was macht ein kurvenwilliges Bike aus?“, fragte sich unlängst das renommierte britische Motorradmagazin Bike. „Klar, die neuesten Rennreplikas gehorchen aufs Wort und gehen messerscharf ums Eck, aber ist eine derartig fehlerfreie, geradezu klinische Reaktion nicht ein bisschen steril? ... Gerade so, als wäre der Fahrer nur noch dazu da, den Sitz anzuwärmen und das Fahrwerk abzustimmen, während das Bike den ganzen Rest übernimmt ... Aber wie fühlt sich das Motorrad an?“

Bike wollte es wissen und kürte in der Septemberausgabe 2005 die „Top 50 cornering bikes“, die 50 besten Kurvenräuber aller Zeiten. Platz Nummer 1 der Top 50 belegt die Buell Firebolt XB12R, auf Platz Nummer 8 kürte die Jury die Buell Lightning XB12S.

Bei der Auswahl berücksichtigte Bike im Wesentlichen zwei Faktoren: die reine physikalische Kurventauglichkeit der Maschine sowie den ‚menschlichen Faktor’. Und letzteren definierten die britischen Journalisten so: „die Lust, die eine Maschine in Kurven schafft, der Thrill, den das Bike in extremer Schräglage bereitet, und der Spaß, den es macht, die Ideallinie mit der Maschine zu finden.“ Klar, ein bisschen Wissenschaft, Rechnerei und ein Expertenteam waren auch am Start. In den „Kurvenhimmel“ wählte Bike mithin Motorräder, die eine gelungene Synthese aus Schräglagenfreiheit, leichtfüßigem Handling sowie hoher Kurvengeschwindigkeit einerseits und den ‚psychologischen’ Spaß-Faktoren andererseits bieten.

Bike: „Und Ihr dachtet, es wäre ein Mainstream - Bike auf Platz 1? Erik Buells Kreation mag eigenwillig sein, o.k., aber sie gibt Dir den vollen Kick ... Wir von Bike lieben die Firebolt ... Diese Maschine lebt und steckt voller Charakter.“

Danke für die Blumen, Bike!


<<<< >>>> [1]

Datum:17.08.2005
Quelle:BUELL
ID:2976

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •