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SUZUKI International Europe GmbH steigert Umsatz um 18,2 Prozent

Unternehmen erzielt Wachstum in allen drei Geschäftsbereichen

Bensheim, 20. Februar 2006. Mit einem satten Umsatzplus von 18,2 Prozent hat die SUZUKI International Europe GmbH das abgelaufene Geschäftsjahr beendet. Wurden 2004 noch 504,1 Millionen Euro umgesetzt, waren es 2005 bereits 595,6 Millionen Euro. Die Mitarbeiterzahl erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 7,6 Prozent auf 313 Personen.

Geschäftsbereich Automobile

Von den drei Geschäftsbereichen des Unternehmens verzeichnete die Automobilsparte den größten Zuwachs: 28.804 Zulassungen bedeuten für den deutschen Ableger des Kleinwagenweltmarktführers ein Absatzplus von 16,7 Prozent. 32.000 verkaufte Fahrzeuge peilt das Unternehmen für 2006 an. Das entspricht einer Steigerung um mehr als elf Prozent. Als Wachstumstreiber sollen vor allem der Stadtflitzer Swift, die Neuauflage des Suzuki-SUV Grand Vitara und das Urban Cross Car SX4, das Mitte des Jahres in den Handel kommt, den Verkauf ankurbeln.

Geschäftsbereich Motorrad

Die Motorradsparte erzielte mit 24.417 Neuzulassungen einen Zuwachs von 2,7 Prozent gegenüber 2004. Bei einem Marktanteil von 14,5 Prozent stammt damit fast jedes sechste Motorrad in Deutschland aus der Suzuki-Schmiede. Eine ausgewogene Produktpalette und zusätzliche Marketingmaßnahmen sollen den Absatz 2006 auf 27.000 Fahrzeuge erhöhen.

Geschäftsbereich Marine

SUZUKI Marine – weltweit führender Hersteller von Viertakt- Außenbordmotoren mit elektronischer Kraftstoffeinspritzung – setzte in Deutschland 2.551 Einheiten ab und erreichte damit erstmals 16,3 Prozent Marktanteil. Die geplante Steigerung für dieses Jahr um 18,6 Prozent auf 3.000 Motoren soll durch vier neue Modelle erreicht werden, die die Produktpalette im Bereich der Viertaktmotoren komplettieren.

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