Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Sete Gibernau beendet seine Karriere

Sete Gibernau, einer der ganz Großen in der MotoGP, beendet seine Karriere. (Foto: Ducati)

So richtig überrascht hat es niemand mehr im Grand - Prix - Geschehen. Sete Gibernau hat seinen Rücktritt vom Motorrad - Sport bekannt gegeben. Der Vertrag des 33 - jährigen Katalanen beim Ducati - Marlboro - Team war nicht verlängert worden. Gibernau hatte zwar Angebote von anderen Teams. Doch nach Abwägung aller Vor- und Nachteile entschied sich der Spanier für den Rücktritt.

In seiner elfjährigen Karriere feierte Gibernau neun Grand - Prix - Siege. Seine größten Erfolge feierte er 2003 und 2004, als er jeweils Vizeweltmeister hinter Valentino Rossi wurde. Seine beiden letzten Jahre wird der Katalane hingegen nicht in so guter Erinnerung behalten. 2005 landete er keinen Sieg und wurde nur Siebter im Gesamtstand. 2006 versuchte Gibernau sein Glück auf der Werks - Ducati. Aufgrund einer schweren Verletzung, die er sich bei einem Sturz in Barcelona zuzog, landete er aber lediglich auf Rang 13.

Die Karriere von Sete Gibernau glich einer Fahrt auf der Achterbahn. 1999 machte der Enkel des Bultaco - Gründers auf der Honda von Mick Doohan mit WM - Platz fünf in der Königsklasse auf sich aufmerksam. Ein Jahr später landete er jedoch abgeschlagen auf Rang 15. Anschließend verbrachte Gibernau zwei Jahre bei Suzuki (2001 und 2002), doch bis auf einen Sieg auf nasser Strecke 2001 in Valencia blieben ihm mit diesem Hersteller große Erfolge verwehrt. Erst ab 2003, als er zu Honda zurückkehrte, kam der Durchbruch.

<<<< >>>> [1]

Datum:08.11.2006
Quelle:motograndprix.de
ID:3876

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •