Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Jubiläumsjahr

IDM - Saisonauftakt am 27. - 29. April 2007 am EuroSpeedway

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen. Der YAMAHA R6 - DUNLOP - CUP startet am Wochenende auf dem EuroSpeedway in seine 30. Saison und dürfte damit seinen Eintrag im Guinnessbuch des Rennsports sicher haben. Von ihrer Attraktivität hat die erfolgreiche Serie in all den Jahren nichts eingebüsst und ist aus der nationalen Rennszene längst nicht mehr wegzudenken. Dies beweist nicht zuletzt das stattliche Starterfeld mit 46 Teilnehmern.

Unzählige erfolgreiche Rennfahrer haben hier einst ihre Karriere begonnen. Martin Wimmer trug sich 1978 als erster die Siegerliste ein. Ihm folgten unter anderem Jochen Schmid, Udo Mark und mit Dirk Raudies und Jörg Teuchert auch die letzten beiden deutschen Weltmeister. Ein weiterer könnte 2007 folgen. Kenan Sofuoglu gewann 2002 den Cup, stieg dann über die IDM und den Superstock 1000 Worldcup in die Supersport - WM auf, wo er inzwischen zum Titelfavoriten avanciert. Mit Pascal Eckhardt, Kevin Wahr und Ricardo Simon haben auch aus dem 2006er - Jahrgang wieder drei Fahrer den Sprung in die IDM geschafft, wo in dieser Saison mehr als zwanzig ehemalige Cupis am Start sind.

Damit gilt ´der Cup´ nach wie vor als eine der erfolgreichsten Rennschulen weltweit und mit Teilnehmern aus neun Nationen ist die populäre Serie auch 2007 keine rein deutsche Angelegenheit. Kampf mit gleichen Waffen als Basis für ein funktionierende Nachwuchs-Konzept. Der Wettbewerb mit schnellen, erfahrenen Hobby - Piloten schafft gerade für junge Ein - und Aufsteiger ideale Voraussetzungen, sich fahrerisch weiterzuentwickeln. "Erfreulicherweise entscheiden sich immer mehr junge Teilnehmer für den Cup. Unser Youngster Tim Böhringer zum Beispiel ist vierzehn Jahre alt und hat schon im ADAC - Junior - Cup Rennstreckenpraxis gesammelt. Dank der positiven Erfahrungen aus den vergangenen Jahren erteilen wir in solchen Fällen eine Ausnahmegenehmigung", erklärt Cup - Chef Thomas Kohler die flexible Reglements - Auslegung, denn eigentlich müssen die Teilnehmer in der laufenden Saison das 18. Lebensjahr vollenden.

Mit dem seriennahen Supersport - Bike, einem im Kosten / Leistungs - Verhältnis einmaligen Renn - Paket und der Betreuung durch die erfahrene YAMAHA - Crew können sich die Cup - Piloten voll auf´s Fahren konzentrieren. Denn der Spaß sollte auch beim Rennfahrer nicht zu kurz kommen. Der Kostenfaktor ist ein Grund, weshalb man bewusst auf Tuningmaßnahmen verzichtet. Zudem werden sturzgefährdete Teile wie Verkleidung oder Auspuff durch spezielle Race-Parts ersetzt, die im Cup - Paket enthalten sind. Cup - Techniker Norbert Jansen: "Ehemalige Cup - Bikes im fertigen Renntrimm stehen fürs Fahren bei Freien Trainings hoch im Kurs. Das garantiert den Teilnehmern beste Wiederverkaufschancen und somit eine solide Basis für die Finanzierung einer Rennsaison."

Für 14.500 Euro erhält der Cup-Fahrer neben der rennfertigen YAMAHA YZF R6 zudem ein hochwertiges Sicherheits - Paket mit erbo - Maßkombi, Held-Handschuhen, daytona - Stiefeln und Arai - Helm. Ebenfalls inclusive: attraktive Preisgelder und alle Nenngebühren inclusive der freien Freitag-Trainings sowie die bewährte Logistik von YAMAHA Deutschland, die unter anderem die Ersatzteilversorgung an der Rennstrecke gewährleistet.

Ein Novum: In diesem Jahr können Cup - Fahrer erstmals bis zu zwei Gaststarts in der Supersport - IDM absolvieren. Voraussetzung ist das Erreichen von 30 Cup - Punkten in der laufenden oder 50 Cup - Punkten vorhergehenden Saison. "Mit dieser in Abstimmung mit dem DMSB getroffenen Maßnahme möchten wir talentierte Fahrer künftig noch gezielter auf die nächsthöhere Klasse vorbereiten", begründet YAMAHA - Sportchef Theo Hoffmann die Entscheidung.

Zeitplan YAMAHA R6 - DUNLOP - CUP:

Freies Training: Freitag, 27.04.2007 14.05 - 14.30 Uhr und 11655 - 17.20 Uhr
Zeittraining: Samstag, 28.04.2007 08.25 - 08.50 Uhr und 13.45 - 14.10 Uhr
Rennen: Sonntag, 29.04.2007 15.45 Uhr (12 Runden)

<<<< >>>> [1]

Datum:29.04.2007
Quelle:Yamaha Cup
ID:4172

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •