Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Titel - Favorit Georg Fröhlich (Honda) gewinnt den Motorrad - Saisonauftakt der IDM 125

1. IDM - Lauf 2007 auf dem EuroSpeedway Lausitz (27. - 29. April)

Klettwitz – Der 19 - jährige Sachse Georg Fröhlich (Abbink BOS Racing) holte sich am Sonntag (29. April) den Auftaktsieg vor 12.150 Zuschauern in der Klasse IDM 125 auf dem EuroSpeedway Lausitz vor Marcel Schrötter (Plugdorf) und Toni Wirsing (Chemnitz / alle Honda). Fröhlich wurde damit seiner Favoritenrolle beim Kampf um den Meistertitel 2007 in der Achtelliterklasse vollauf gerecht. Der Honda-Pilot hatte bereits das Zeittraining am Samstag mit einer halben Sekunde Vorsprung für sich entschieden.

Im Rennen erwischte der Wechselburger einen ordentlichen Start und kam aus der ersten Runde als Führender zurück. Bis zur Mitte des Rennens konnte der erst 14-jährige Marcel Schrötter dem Favoriten im Windschatten folgen. Der Plugdorfer fuhr am Wochenende sein allererstes IDM-Rennen – im Vorjahr war er noch im ADAC Junior Cup unterwegs. Bereits beim Training zeigte der Youngster eine beeindruckende Leistung und wurde Zweiter. Den dritten Rang im Qualifying fuhr der Spanier Francisco Martinez Gomez heraus, ein Gaststarter aus der Spanischen Meisterschaft.

Fröhlich führte das Rennen vom Beginn an, dicht gefolgt von Schrötter. Zur Mitte der Renndistanz von insgesamt 12 Runden konnte Fröhlich das Tempo deutlich anziehen und fuhr nacheinander mehrere Runden im Bereich von 1:48,0 Minuten. Schrötter konnte nicht mehr folgen und musste abreißen lassen. Nach dem Rennen gestand der IDM-Neuling: „Ich war am Limit. Georg hat gepusht und da habe ich dann versucht, die Punkte für den zweiten Platz nach Hause zu bringen. Dass das geklappt hat, freut mich sehr. “ Mit einem deutlichen Vorsprung von über drei Sekunden auf den Dritten brachte er den zweiten Rang ins Ziel.

An der Spitze fuhr Georg Fröhlich weiter konstant schnelle Rundenzeiten und lies sich dabei nicht einmal durch zu überrundende Fahrer beeindrucken. Am Ende passierte der Honda-Pilot mit einem Vorsprung von knapp 9 Sekunden den Zielstrich als Sieger. Entsprechend glücklich zeigte sich Georg auch bei der Pressekonferenz: „Ich habe mir am ganzen Wochenende große Mühe gegeben und freue mich für das gesamte Team und die Sponsoren. Irgendwie bin ich an das ganze Wochenende sehr relaxed herangegangen.“

Hinter Georg Fröhlich und Marcel Schrötter holte sich der Chemnitzer Toni Wirsing Rang drei. Ihm gelang ebenfalls ein guter Start, der ihn zunächst auf den fünften Rang führte. Bereits in Runde zwei hatte sich Wirsing am Australier Blake Leigh-Smith und Eric Hübsch vorbei geschoben und war damit Dritter. „Das Tempo an der Spitze konnte ich heute nicht mitgehen. Deshalb habe ich mich darauf konzentriert, den Vorsprung auf die Leute hinter mir so groß wie möglich zu halten.“

Auf Rang vier fuhr der Spanier „Tete“ Martinez Gomez ins Ziel und war damit schnellster Aprilia-Pilot, gefolgt von seinem Markenkollegen Patrick Unger (Oberlungwitz). Die Ränge 6 bis 8 gingen an Marvin Fritz (Neckarzimmern), den Australier Blake Leigh-Smith und den ADAC Junior Cup-Sieger von 2006, Sebastian Kreuziger (Ammerndorf).

Die Meisterschaftstabelle sieht nach dem ersten Rennen ähnlich wie der Rennausgang aus, lediglich der Gaststarter aus Spanien wird hier nicht gewertet. Es führt Georg Fröhlich (25 Punkte) vor Marcel Schrötter (20), Toni Wirsing (16), Patrick Unger (13), Marvin Fritz (11) und Blake Leigh-Smith (10).

Ergebnisse IDM 125:
1. Lauf: 1. Georg Fröhlich (Wechselburg) 21:50,360 Min., 2. Marcel Schrötter (Plugdorf) 8,925 Sek. zur., 3. Toni Wirsing (Chemnitz/alle Honda) 12,076 Sek. zur., 4. Francisco Martinez Gomez (ESP) 16,455 Sek. zur., 5. Patrick Unger (Oberlungwitz/beide Aprilia) 18,652 Sek. zur., 6. Marvin Fritz (Neckarzimmern/Honda) 18,881 Sek. zur.

IDM-Punktestand: 1. Fröhlich 25, 2. Schrötter 20, 3. Wirsing 16, 4. Unger 13, 5. Fritz 11, 6. Leigh-Smith (AUS/Honda) 10

<<<< >>>> [1]

Datum:01.05.2007
Quelle:Internationale Motorrad Gemeinschaft
ID:4183

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •