Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Markus Schlosser und Adolf Hänni gewinnen den Auftakt der IDM Sidecar 2007

1. IDM - Lauf 2007 auf dem Eurospeedway Lausitz (27.-29. April)

Klettwitz - Am EuroSpeedway Lausitz sahen am Sonntag (29. April) 12.150 begeisterte Fans das erste Rennen der Saison in der Klasse IDM Sidecar. Die Schweizer Markus Schlosser und Adolf Hänni fuhren dabei einem ungefährdeten Sieg heraus.

Das erste Zeittraining der Sidecars musst nach nur zehn Minuten abgebrochen werden. Grund war eine Ölspur, die Felix Bereuter um die gesamte Strecke gelegt hatte. Um im Zeitplan zu bleiben wurden die ausstehenden 20 Trainingsminuten nach hinten geschoben. So entstand eine Kuriosität: Das zweite Training wurde vor dem ersten entschieden.
Letzten Endes konnte am Samstagabend dann doch eine Startaufstellung ermittelt werden. Diese sah Markus Schlosser und Adolf Hänni auf der Pole Position. „Ich stand am Ende der vorigen Saison vor einem Haufen Schrott“, erläuterte Schlosser. „Dann hatte ich zwei Möglichkeiten: Aufhören oder einen guten Sponsor finden.“ Schließlich kam die Einsicht, dass die Sponsorensuche zu zweit wohl besser geht. Der Dienstälteste Sidecar – Co-Pilot Adolf Hänni schloss sich dem Vorhaben an.

Den zweiten Startplatz sicherten sich Josef Moser (AUT) und Ueli Wäfler (SUI). Die Meister von 2005 waren zu einem Gaststart in die IDM zurückgekehrt, um das neue Arbeitsgerät noch einmal ausgiebig für den WM-Einsatz zu testen. Roscher/Hildebrandt komplettierten die erste Startreihe. Für eine Überraschung sorgten die Österreicher Michael und Bernd Grabmüller. Auch als Gaststarter unterwegs, platzierten sie ihr Sidecar an vierter Stelle vor Harald Hainbucher (AUT) / Peter Adelsberger (GER).

Einen schlechten Start zum ersten Rennen der Saison erwischten ausgerechnet die Pole-Setter. Roscher, Moser und Grabmüller bogen zuerst in die Kurve ein. „Das ist jedes Mal das gleiche“, machte Adolf Hänni sich nach dem Rennen etwas Luft. „Alle stürmen in die erste Kurve als ob man das Rennen dort schon gewinnen würde. Da wird gedrängelt und geschoben. Das ist etwas was mich in all den 25 Jahren immer wieder ärgert!“
Trotz des schlechten Starts dauerte es nur zwei Runden, ehe Schlosser zum Angriff auf den führenden Grabmüller blies. In Runde drei war das schon Geschichte und der amtierende Meister suchte sein Heil in der Flucht nach vorn. Ausgerechnet auf der Zielgeraden gab dann der Motor der Grabmüllers seinen Geist auf und hüllte die Strecke in Qualm und Rauch. Glücklicherweise kam es weder zu einem Unfall noch zu einer Ölspur, da Pilot und Co-Pilot sofort reagierten und die Piste verließen.

Vom sechsten Platz auf den zweiten nach vorn gearbeitet hatte sich unterdessen Mike Roscher mit seinem neuen Co-Piloten Michael Hildebrandt. Den zweiten Platz gaben die beiden auch bis zur Zieldurchfahrt nicht mehr her.
Pech hatten wieder einmal Moser/Wäfler. In Runde vier mussten sie die Box ansteuern. Der Verkleidungsschutz des Beiwagens war lädiert und hatte den Reifen aufgerieben. Das vorzeitige Aus.
Den dritten Platz sicherten sich Harald Hainbucher und Peter Adelsberger, wenn es auch am Ende noch einmal eng wurde. Peter Schröder hatte mit seiner Co-Pilotin Anna Burkard bis auf 0,3 Sekunden aufgeschlossen.

„Da hat jemand Öl verloren auf der Strecke“, versuchte Peter Adelsberger diese Situation zu erläutern. „Also nahm Harry etwas den Speed raus. Ich habe gemerkt, dass der Schröder von hinten immer mehr aufschloss. Ich habe geschrieen unter meinem Helm, dass er schneller fahren soll. Aber er hat mich nicht gehört.“

Im Anschluss entbrannte eine heiße Diskussion um das Thema Ölspuren. „Es ist einfach unglaublich, dass es Leute gibt, die trotz eines Lecks noch einmal um die ganze Strecke fahren und alles einölen - die gehören bestraft“, war die klare Forderung aller am Podium beteiligten Sidecar-Piloten.

Ergebnisse IDM Sidecar:
1. Lauf: 1. Schlosser/Hänni (SUI) 21:55,302 Min., 2. Roscher/Hildebrandt (Großalmerode) 32,372 Sek. zur., 3. Hainbucher/Adelsberger (AUT/Wartenberg) 54,158 Sek. zur., 4. Schröder/Burkard (SUI) 54,459 Sek. zur., 5. Kornas/Stepien (Wartenberg) 55,570 Sek. zur., 6. Reuterholt/Ikonen (SWE) 1:08,735 Min. zur.

IDM - Punktestand: 1. Schlosser 25, 2. Roscher 20, 3. Hainbucher 16, 4. Schröder 13, 5. Kornas 11, 6. Reuterholt 10


<<<< >>>> [1]

Datum:01.05.2007
Quelle:Internationale deutsche Motorradmeisterschaft
ID:4185

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •