Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Tiefensee: Infrastruktur intelligent miteinander vernetzen durch kombinierte Verkehrsterminals

Einweihung der trimodalen Umschlaganlage im Magdeburger Hansehafen

Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee hat heute gemeinsam mit den Landesministern Reiner Haseloff und Karl - Heinz Daehre sowie dem Oberbürgermeister der Stadt Magdeburg , Dr. Lutz Trümper , die neu errichtete trimodale Umschlaganlage des Kombinierten Verkehrs im Hansehafen Magdeburg eingeweiht. Die Gesamtinvestitionen des Bundes für das neue Terminal betragen 12,5 Millionen Euro.

"Die Verkehrsträger Straße, Schiene und Wasserstraße müssen stärker miteinander verbunden werden. In Magdeburg ist diese Integration beispielhaft gelungen. Denn hier werden Gütertransporte gebündelt und auf die umweltfreundlichen Verkehrsträger Schiene und Schiff verlagert", sagte Tiefensee.

Die dynamische Entwicklung des Güterverkehrs- und Logistikbereiches in Deutschland und Europa ist für die Umwelt eine Herausforderung. Bei der Entwicklung von Lösungsansätzen für Konfliktpotenziale zwischen Umwelt und Güterverkehr spielt die Ressourcenschonung in Transport und Logistik eine zunehmende Rolle.

Tiefensee: "Ein wichtiges Ziel der integrierten Verkehrspolitik ist es, die Infrastruktur intelligenter, effizienter und sicherer zu gestalten. Unser gut ausgebautes Verkehrssystem, in dem alle Verkehrsträger bereits gut miteinander vernetzt sind, ist einer unserer wichtigsten Standortfaktoren. Deshalb müssen wir alles daran setzen, unsere Verkehrswege dauerhaft leistungsfähig zu erhalten und zukunftsfähig zu machen. Auch in Zukunft besteht daher ein hoher Ausbaubedarf der Terminalinfrastruktur für den Kombinierten Verkehr. Der Bund wird diese umweltorientierte Entwicklung weiter unterstützen und ausbauen."

Aufgrund der verkehrsgünstigen Lage der Magdeburger Häfen an Elbe und Mittellandkanal und infolge des Ausbaus des Mittellandkanals war mit einem deutlichen Anstieg des Transportaufkommens an Containern zu rechnen. Bislang fand der Containerumschlag im Industriehafen Magdeburg statt. Die Leistung konnte durch provisorische Maßnahmen auf bis zu 10.000 Umschläge pro Jahr gesteigert werden.

Der Neubau des trimodalen Terminals des Kombinierten Verkehrs im Magdeburger Hansehafen stellt einen schnelleren und reibungsloseren Containerumschlag sicher. Die rund 10.000 m 2 große Container - Umschlagsfläche ermöglicht eine nach Schiffen geordnete Bereitstellung an - und abgehender Container. Allein die neue Gleisanlage beträgt insgesamt 4000 Meter, wovon 1600 Meter mit Lkw überfahrbar sind. In Zukunft sind hier bis zu 35.000 Umschläge pro Jahr möglich.

<<<< >>>> [1]

Datum:17.05.2007
Quelle:Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
ID:4203

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •