Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

6. Lauf IDM 2007, Schleizer Dreieck, 3. – 5. August 2007 ( VORSCHAU )

Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft zu Gast auf Thüringer Traditionskurs

Schleiz ( ots ). Das 73. Internationale Schleizer Dreieckrennen 2007 steht an diesem Wochenende ( 3. - 5. August ) erneut vor einem Teilnehmerrekord. Zum Nennschluss haben sich 271 Rennfahrer aus 22 Nationen für den 6. Lauf der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft auf der ältesten deutschen Naturrennstrecke eingeschrieben. Da auch die Wetterprognosen ein herrliches Sommerwochenende versprechen, werden wieder Tausende Motorradfans zum Schleizer Dreieck pilgern.

Mit der IDM kommt die Champions League des Motorradsports nach Schleiz, die wie gewohnt erstklassigen Motorradsport und ein erlebnisreiches Rahmenprogramm bietet. Gefahren werden insgesamt 11 Rennen, davon drei bereits am Samstagabend, Am Start sind die Rennklassen IDM SUPERBIKE, IDM Supersport, IDM 125 und IDM Sidecar. Außerdem erleben die Zuschauer auf dem Schleizer Dreieck Rennen im Yamaha R6 - Dunlop Cup, MZ - Cup und des DMSB Sportbike - Pokals.

Auch neben der Strecke kommen die Fans auf Ihre Kosten und können die IDM im wahrsten Sinne des Wortes hautnah erleben. Das Fahrerlager ist für die Zuschauer offen. Erster Höhepunkt - und mittlerweile beinahe Kult – ist das traditionelle Fußballturnier am Freitagabend zwischen den Teams von Honda, Kawasaki, Suzuki, Yamaha, den IDM-Sidecars sowie dem SV Oberböhmsdorf auf dem Sportplatz im Fahrerlager.
Am Samstagabend steigt im Festzelt am Buchhübel eine zünftige Race - Party mit Fahrervorstellung und Konzerten der Bands "Thor" und "Mr. Feelgood". Am Sonntag sind eine Autogrammstunde mit Fahrern und eine Stuntshow vorgesehen. Alle Aktionen sind natürlich im Ticketpreis enthalten. Wochenendtickets kosten 25 Euro, Tagestickets für Sonntag 22 Euro und Samstag 12 Euro. Freitag ist "Schnuppertag" - der Eintritt ist frei. Kinder bis einschließlich 12 Jahre haben in Begleitung Erwachsener generell freien Eintritt.

Das Schleizer Dreieck wurde vor drei Jahren grundlegend umgebaut. Der jetzt etwa 3,8 Kilometer lange Kurs bietet für die Fans gleich an mehreren Stellen einen hervorragenden Überblick. Besonders in den Bereichen Buchhübel, Stadtkurve, Schikane Kohlbachstraße, Heinrichsruher Berg / Seng sowie an der Querspange gibt es interessante Zuschauerperspektiven.
Auch im letzten Jahr wurde wieder einiges für die Sicherheit der Fahrer getan. Insgesamt 300.000 Euro wurden vom Schleizer Stadtrat für Baumaßnahmen bewilligt, um Auflagen von FIM und DMSB an die Streckenbetreiber zu erfüllen. So wurden u.a. in neue Kiesbetten, breitere Zufahrtstraßen zur Rennstrecke und in das Fahrerlager investiert.

Der "Meistermacher" Schleizer Dreieck

Das Schleizer Dreieck hat in den letzten Jahren oft eine entscheidende Rolle bei der Vergabe der Meistertitel in der IDM gespielt. Häufig war der Rennsieger in Schleiz später auch der Titelgewinner. In der Saison 2006 galt das sogar für alle Klassen. Die Schleiz - Sieger Robin Lässer ( IDM 125 ), Jörg Teuchert ( IDM SUPERBIKE ), Arne Tode ( IDM Supersport ) sowie das IDM Sidecar - Team von Markus Schlosser und Bernhard Wagner holten sich später auch den Titel Internationaler Deutscher Meister.
Nicht selten gelang es Fahrern auf dem Schleizer Dreieck sogar, den Titelgewinn vorzeitig perfekt zu machen. Im vergangenen Jahr konnten sich Arne Tode sowie Schlosser / Wagner neben ihrem Rennsieg auch über den Titelgewinn freuen. In der Saison 2004 gelang das dem Österreicher Michael Ranseder ( IDM 125 ).

Mit dem 19 - jährigen Sachsen Georg Fröhlich ( Honda ) hat auch in diesem Jahr ein Pilot die Chance, auf dem Schleizer Dreieck den "Sack zuzubinden" und den Meistertitel bereits nach sechs von acht Rennen einzufahren. Die Statistik sagt hier, dass in den letzten drei Jahren der Schleiz-Sieger in der IDM 125 ( 2004 Ranseder, 2005 Bradl, 2006 Lässer ) auch den Meistertitel gewann. Doch Georg braucht nicht mal einen Sieg. Dem Wechselburger fehlen nur noch 17 Punkte – dann ist er von seinen Verfolgern nicht mehr einzuholen. Ein zweiter Platz im Rennen reicht also. Die Chancen stehen bestens. Denn wer soll Georg in Schleiz schlagen?
Der einzige Fahrer, dem das in dieser IDM - Saison gelang, muss aufgrund einer Verletzung in Schleiz pausieren. Der 13 - jährige Jonas Folger ( Honda ) brach sich am vergangenen Wochenende in der spanischen Meisterschaft die linke Hand und fällt 3 bis 4 Wochen aus. So heißen die Konkurrenten, die Fröhlich den Erfolg noch streitig machen könnten, vor allem Patrick Unger ( Aprilia ), Marvin Fritz, Toni Wirsing und Robin Lässer ( alle Honda ). Besonders Toni Wirsing will zeigen, was sein Sieg vom vergangenen Wochenende beim Alpe Adria Cup in Most wert ist.

Höhepunkt am Rennwochenende sind die beiden Rennen in der IDM SUPERBIKE. In der Königsklasse der IDM kommen bis zu 10 Fahrern für einen Podestplatz in Frage. Einen davon hat allerdings seit der zweiten IDM - Veranstaltung 2007 in Oschersleben der Österreicher Martin Bauer abonniert. Der Honda - Pilot fuhr zuletzt acht Mal in Folge auf das Podium, fünfmal davon stand er als Sieger ganz oben. Der Eggendorfer liegt damit auch in der Meisterschaft klar vorn. Er hat jetzt bereits 66 Zähler Vorsprung bei noch sechs ausstehenden Rennen.
Härtester Rivale von Martin Bauer ist MV Agusta - Pilot und Titelverteidiger Jörg Teuchert, der sich gegenüber dem Dritten, Werner Daemen aus Belgien ( Honda ), etwas Luft verschafft hat. In den Kampf um die ersten drei Plätze können aber auch noch der Österreicher Andreas Meklau, der Schweizer Roman Stamm, Stefan Nebel aus Velbert ( alle Suzuki ), sowie Honda - Pilot Kai - Borre Andersen aus Norwegen eingreifen.
In der IDM SUPERBIKE wird auch eine Markenmeisterschaft ausgetragen, in der derzeit Honda 44 Punkte Vorsprung auf Titelverteidiger Suzuki hat.

Auch die Klasse IDM Supersport fährt auf dem Schleizer Dreieck zwei Rennen ( das erste bereits am Samstagabend ). Das Reglement der Klasse wurde vor der Saison modifiziert und ist jetzt seriennäher und preisgünstiger für Fahrer und Teams. Die Änderungen führten zu einer sprunghaft gestiegenen Starterzahl – über 50 Piloten sind in die Meisterschaft eingeschrieben. Nach den ersten acht Rennen führt der Franzose Sebastien Diss ( Kawasaki ) die Meisterschaftswertung an, gefolgt vom mehrfachen Deutschen Meister Herbert Kaufmann ( Suzuki ). Dritter ist jetzt schon der österreichische Yamaha - Pilot Günther Knobloch, der nach einem verpatzten Saisonbeginn ( Verletzung ) immer mehr aufdreht und durchaus noch Chancen hat, ganz nach vorn zu fahren. Zuletzt gelang es dem Grazer, beide Rennen auf dem Salzburgring zu gewinnen.

Auch im Titelkampf der IDM Sidecars wird es immer enger. Nachdem zu Beginn der Saison das österreichisch - deutsche Duo Harald Hainbucher und Peter Adelsberger die Meisterschaft deutlich anführten, kommen jetzt die Schweizer Markus Schlosser und Adolf Hänni immer näher, nur noch 7 Punkte trennen sie von der Führung im Titelkampf. Schlosser / Hänni konnten die beiden letzten Rennen gewinnen, Hainbucher / Adelsberger wurden jeweils Dritte. Wenn sich das in Schleiz wiederholt, dann übernimmt Titelverteidiger Markus Schlosser die Führung in der Meisterschaft. Auch um den derzeit dritten Rang geht es eng zu. Mit den Schweizern Schröder / Burkard sowie den deutschen Roscher / Hildebrand und Kornas / Stepien liegen drei Gespanne innerhalb von 7 Punkten.

Für jede Menge Spannung in den IDM-Klassen ist also gesorgt.
Das Qualifikationstraining beginnt am Samstag ( 4. August ) um 8:00 Uhr. Um 17:15 Uhr startet das erste von drei Samstags - Rennen ( IDM Supersport ). Am Sonntag (5. August) folgen nach dem Warm Up ab 10:00 Uhr weitere 8 Rennen der IDM, des Yamaha R6 - Dunlop Cups, im DMSB Sportbike - Pokal sowie MZ Cup.

<<<< >>>> [1]

Datum:03.08.2007
Quelle:IDM - Internationale Deutsche Motorradmeisterschaft
ID:4316

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •