Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Suzuki - DIE WETTSCHRAUBER ...

SUZUKI - Motorradmechaniker-Wettbewerb am 9. Juli 2007 bei SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE in Bensheim.

Elf SUZUKI - Mechaniker aus elf Ländern gaben sich wie in jedem Jahr in Bensheim die Ehre, um die Vorentscheidung zum weltbesten SUZUKI-Mechaniker zu kämpfen. Die SUZUKI MOTOR CORPORATION Japan hatte am 9. Juli 2007 zum Vorentscheid des SUZUKI World Technical Skill Competition, so die offizielle englische Bezeichnung für den Motorradmechaniker-Wettbewerb, nach Bensheim eingeladen.

Bei SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE trafen sich zu diesem Anlass die Kandidaten aus insgesamt elf Ländern, um ihr Können unter Beweis zu stellen. Vorausgegangen waren diesem Event die nationalen Mechaniker - Wettbewerbe der teilnehmenden Länder, aus denen sich diese elf Mechaniker qualifiziert hatten.

Der Wettbewerb selbst war in einen theoretischen und einen praktischen Teil gegliedert. Am Morgen des 9. Juli wurde damit begonnen, das theoretische Wissen der Teilnehmer zu überprüfen. Die Bereiche SUZUKI Motorradtechnik, generelle Motorentechnik und elektrische Systeme wurden abgefragt, und es galt knifflige mathematische Berechnungen zu bestimmten
Fahrzeugsystemen durchzuführen.

Nach einer kurzen Pause ging es dann weiter mit dem praktischen Teil.
Hier waren insgesamt 10 Stationen aufgebaut, an welchen verschiedene Aufgaben zu bewältigen waren. Ein wesentlicher Faktor war hier das Arbeiten unter Zeitdruck, denn es waren pro Station nur 18 Minuten vorgesehen. Um in diesem engen Zeitlimit die gestellten Aufgaben durchzuführen, durfte nichts schief gehen. Zum Beispiel musste das SUZUKI
Diagnose System perfekt beherrscht werden, um in die vorderen Punkteränge zu gelangen. Es wurden Fahrzeuge mit Fehlern präpariert und in der vorgegebenen Zeit musste der Fehler gefunden und behoben werden. Aber auch die Motorradmechanik kam nicht zu kurz. So musste zum Beispiel eine
demontierte Kupplung kontrolliert, ausgemessen, eingestellt und wieder zusammengebaut werden. An einer anderen Station mussten Wartungsarbeiten am Motor durchgeführt werden.

Noch am gleichen Abend fand die Siegerehrung statt, verbunden mit einer Weinprobe und einem vorzüglichen Abendessen in einem rustikalen Weinlokal in Bensheim.

Die fünf ersten Plätze wurden mit einem hochwertigen Preis nominiert. Gleichzeitig haben sich diese fünf Teilnehmer für den SUZUKI World Technical Skill Competition, also die Endausscheidung, qualifiziert. Hierzu werden die fünf Finalisten im Oktober nach Hamamatsu in Japan reisen, um den Titel "Weltbester SUZUKI Mechaniker" für sich zu entscheiden.

Und hier die Finalisten, für die bereits die Flüge nach Japan gebucht wurden: Den ersten Platz belegte Benny Becue aus Belgien gefolgt von Mikko Formulahti aus Finnland auf dem zweiten und Peter Bogoly aus Österreich auf dem dritten Platz. Der beste deutsche SUZUKI Mechaniker Wolfgang Kloy, Mitarbeiter der Firma Motorrad Reinhard, erreichte den vierten Platz. Julian Cameron aus England freute sich über den fünften Platz.

Alles in allem war die Veranstaltung eine runde Sache, die im Oktober in Japan fortgesetzt wird. Dort findet der ´SUZUKI World Technical Skill Contest´ statt, bei dem sich entscheidet, wer den Titel "Weltbester SUZUKI Mechaniker" tragen darf. Es bleibt also spannend.

<<<< >>>> [1]

Datum:07.08.2007
Quelle:SUZUKI Motorrad
ID:4329

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •