Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Streckensicherung in Hessen ...

Schottenring mit MEHR Sicherheit für Motorradfahrer

Schotten, dem ein oder anderen sicherlich bekannt durch seine Motorsportveranstaltungen, ist ein Paradies für Motorradfahrer.
Schon im Jahre 1925 wurde in Schotten der “Vogelsberger Automobil- und Motorradclub” gegründet und bereits am 12. September 1925 wurde das erste Rennen „Rund um Schotten“ gestartet. Die Länge der sehr anspruchsvollen Strecke betrug 16,08 km und führte von Schotten durch die Dörfer Rudingshain und Götzen wieder nach Schotten. Bis 1937 wurden ausschließlich Motorradrennen veranstaltet. Am 19. August 1989 brummten nach vielen Jahren der Stille erstmals wieder Rennmotoren auf dem (neuen) Schottenring. Seit dem findet an jedem dritten Wochenende im August der Schottenring Classic Grand-Prix statt.
Ein Grund mit, weswegen die Gegend um Schotten bei Motorradfahrern sehr beliebt ist.
Leider kam es immer wieder zu tödlichen Unfällen. Daher hat im Jahre 2006 das Amt für Straßen- und Verkehrswesen Schotten (ASV Schotten) speziell für den Schottenring mehrjährige Unfallauswertungen vorgenommen, um herauszufinden, in welchen Kurvenbereichen Unfälle mit Zweirädern passiert sind. Die dabei ermittelten 3 Unfallstellen wurden im Sommer 2007 nach Erneuerung der Fahrbahnbeläge nun auch mit Unterfahrschutz ausgestattet. Die Kosten für die insgesamt ca. 320 m langen Zusatzeinrichtungen belaufen sich auf etwa 10.000,-- Euro.
(Fotos: KreA-tiv Lichtbildwerk)
Im Rahmen einer Pressekonferenz, zu der MEHRSi, der ASV Schotten sowie der Motorsportclub Rund um Schotten e.V. am 15. September 2007 eingeladen haben, wurden diese drei durch Unterfahrschutz gesicherten Kurven der Öffentlichkeit übergeben.
Monika Schwill bedankte sich im Namen von MEHRSi beim ASV Schotten, ganz besonders bei Herrn Diehl, für die tolle Zusammenarbeit und das weitere Plus an Sicherheit für alle Zweiradfahrer.
Ihren gemütlichen Ausklang fand die Pressekonferenz dem Lebensgefühl von Schotten entsprechend in einer Maschinenhalle im Fahrerlager des gerade begonnenen Bergrennens mit einem Imbiss.


Bundesland - Kreis - Straße - Ort - Anzahl Kurven - Meter UFS
- Hessen - Vogelsbergkreis - L 3291 - zw. Rudingshain-Hoherodskopf - 2 - 140
- Hessen - Vogelsbergkreis - L 3139 - zw. Götzen-Ulrichstein - 1 - 180

Foto: © Ansgar Kreft, KreA-tiv Lichtbildwerk




<<<< >>>> [1]

Datum:26.09.2007
Quelle:MEHRSi e.V
ID:4410

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •