Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

TRIUMPH - Rückblick auf die IDM - Saison

Wohl kaum ein Hersteller sorgte bei seinem Debüt für soviel Furore wie TRIUMPH mit seiner Daytona 675 in der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft(IDM). In der Klasse Supersport setzten mit G - LAB Racing und Wilbers Racing gleich
zwei Teams den britischen Dreizylinder höchst erfolgreich ein: Fünf teils überlegene Laufsiege und jede Menge Bestzeiten sprechen für die TRIUMPH Daytona 675.
Für TRIUMPH ging am Wochenende 15./16. September mit dem achten und letzten
Lauf zur Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft (IDM) in Hockenheim eine mehr als erfolgreich verlaufene Saison zu Ende. Den erstmaligen Renneinsatz der neuen TRIUMPH Daytona 675 in der Klasse Supersport übernahmen mit G - LAB
Racing (www.g-lab-racing.com) und Wilbers Racing (www.wilbers-racing.de) zwei ambitionierte Teams. Dabei stellt G - LAB ein ablosutes Newcomer - Team da, das erfahrene Wilbers Racing Team musste sich erst mit einem neuen Motorrad sowie gänzlich unbekannten Reifen (Continental) vertraut machen.
Die intensiven Tests und aufwändigen Vorbereitungen in Winter und Frühjahr trugen von Beginn an Früchte, die Daytona 675 erwies sich auf Anhieb als ein Motorrad, das ganz vorne mitfahren kann. Mehr noch: Schon am ersten Rennwochenende auf dem Lausitzring gelang Rico Penzkofer vom G - LAB Racing Team nach einem ausgezeichneten
Dritten Platz im ersten Rennen ein glanzvoller Sieg im zweiten Lauf.


In der gesamten Meisterschaft mit ihren insgesamt dreizehn Läufen konnten sich die TRIUMPH - Fahrer gleich fünfmal in die Siegerlisten eintragen, vier Läufe gewann Rico Penzkofer (G - LAB Racing), einmal war Philipp Hafeneger vom Wilbers Racing Team erfolgreich. Hinzu kamen fünf weitere Podiumsplätze – Penzkofer wurde zweimal, Hafeneger dreimal Dritter. Eine hervorragende Ausbeute.
Die Ergebnisse aller Rennen zusammen genommen, belegte Philipp Hafeneger
(Wilbers Racing Team) mit 125,5 Punkten einen ausgezeichneten vierten Meisterschaftsrang.
Er konnte sich hauchdünn vor seinem TRIUMPH - Kollegen Rico Penzkofer
(G - LAB Racing) platzieren, der mit 124 Punkten Fünfter wurde. Dies ist um
so beachtlicher, als Penzkofer infolge anderweitiger Verpflichtungen und einiger Ausfälle nur sechsmal die Ziellinie überfahren konnte, dabei aber jedes Mal auf dem Treppchen stand.
Neben den beiden Stamm - Piloten setzte das G - LAB Racing Team Ex - GP - Pilot Jürgen Fuchs und im letzten Rennen Christian Kellner, Vierter der Supersport - WM 2000, auf dem Briten-Triple ein. Während Jürgen Fuchs bei seinen drei Gaststarts jeweils seine Klasse bewies und das Fahrerfeld gehörig durcheinander wirbelte,
bewies Christian Kellner mit einem vierten Platz beim Finale in Hockenheim auf Anhieb sein Ausnahmekönnen.
Die obigen Erfolge allein würden schon genügen, die herausragende Stellung des
britischen Dreizylinders zu dokumentieren. Doch ein tieferer Blick in die Statistik macht noch deutlicher, wie gut die Daytona 675 wirklich ist: Bei den acht
Veranstaltungen waren die TRIUMPH - Piloten Rico Penzkofer dreimal, Philipp
Hafeneger einmal Trainingsschnellster. Beide wurden jeweils mit der Pole Position belohnt – so oft startete kein anderer Hersteller von der ersten Position. Dazu Triumphales Finale: Die beiden G - LAB Racing - Piloten
Christin Kellner (o.l.) und Jürgen Fuchs sowie Philipp Hafeneger vom Wilbers Racing Team (rechts unten)
wurden auf keinem anderen Motorrad mehr schnellste Rennrunden gedreht.
Dieses Kunststück gelang Rico Penzkofer viermal, zweimal konnte sich Jürgen Fuchs in diese Liste eintragen. Auch in dieser Statistik liegt TRIUMPH deutlich vor allen anderen Marken. Nach den tollen Erfolgen in der diesjährigen Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft, die das großartige Potenzial der TRIUMPH Daytona 675 eindeutig belegen, wird der Sporteinsatz des Triples
keine Eintagsfliege gewesen sein.
Freuen Sie sich mit uns schon jetzt auf die kommende Saison 2008, wenn der markante Dreizylinder - Sound die Arenen füllt und eine Daytona an der Spitze des Feldes über die Ziellinie rennt!
Zusätzliche Informationen, Bilder und Ergebnisse finden sich auf der
Internetpräsenz der Internationalen Deutschen Motorradmeisterschaft unter
www.idm.de.

<<<< >>>> [1]

Datum:26.09.2007
Quelle:Triumph Motorrad Deutschland GmbH
ID:4421

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •