Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Honda stellt auf der Tokio Motor Show drei Concept Bikes ins Rampenlicht

Auf der Tokio Motor Show, die vom 27. Oktober bis 11. November in Japan über die Bühne geht und weltweit Beachtung findet, stellt Honda neben zahlreichen Exponaten aus der aktuellen Modellpalette drei interessante Motorrad - Prototypen, sogenannte Concept Bikes, der Öffentlichkeit vor.

Die Honda CB1100R fasziniert als Remake der legendären Langstrecken - Werksrenner der Siebziger Jahre und der davon abgeleiteten Serien - Traummaschine CB1100R von 1981. Roter Rohrrahmen, Halbverkleidung, luftgekühlter Reihenvierzylinder und Stereo - Federbeine zeichnen den Retro - Sportler aus. Für modernen Anstrich sorgen nicht nur wunderschöne Linienführung und ein avantgardistisches Gesicht mit High-Tech-Scheinwerfern, sondern auch edle Zutaten wie Upside - Down - Gabel mit Schnellverschluss, Radial - Bremszangen sowie eine Aluminium - Schwinge.

Ähnlich, aber trotzdem anders, rollt die nackte CB1100F ins Rampenlicht. Der Retro-Tourer ist ebenfalls mit einem luftgekühlten Inline - Four - Herzen bestückt. Der leicht eckige Tank und der 4 - in - 1 - Auspuff mit kurviger Krümmerführung dürfte erfahrene Windgesichter an Hondas CB400F erinnern, die 1975 bis ´78 als quirliges Leichtgewicht Furore machte. Auch dieses Concept Bike überbrückt Vergangenheit und Moderne: Die Chrom - Schutzbleche verdienen das Prädikat »nostalgisch wertvoll«, zwischen Zylinderkopf und Rahmendreieck findet sich eine fortschrittliche Benzineinspritzung.

Honda unterhält in Kalifornien ein Design - Studio. Vielleicht trägt die EVO6 deshalb eine amerikanisch - japanisch inspirierte Handschrift. Die muskulös anmutende Kreation basiert auf dem Sechszylinder - Boxer der Gold Wing, die seit über 30 Jahren unter Tourenfreunden höchste Anerkennung genießt. Aber im Land der unbegrenzten Möglichkeiten sind offenbar auch neue Bike - Konzepte mit dem 1800 - Kubik - Six - Pack vorstellbar. Mit Monoshock und Einarmschwinge, knackig kurzem Auspuff, luftigem Heck sowie markantem Sternenkrieger-Scheinwerfer.

Alle drei Prototypen basieren auf Maschinen, die eine wichtige Rolle in Hondas Vergangenheit gespielt haben (CB1100R/F) oder unverändert ausfüllen (Gold Wing). Ob sie auch in die Zukunft weisen, kann gegenwärtig nicht beantwortet werden. Wie bei Denkmodellen üblich, ließen die Designer in den Entwicklungsabteilungen ihrer Phantasie freien Lauf. Dabei wurde der Aspekt Serienfertigung außer Acht gelassen. Concept Bikes sind handgefertigte Einzelstücke, die Kreativität demonstrieren, Denkanstöße geben sowie Interesse und Reaktionen beim Publikum abfragen sollen.

<<<< >>>> [1]

Datum:14.11.2007
Quelle:Honda
ID:4441

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •