Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

04.12.07: Harte Nacht in Barcelona für Lettenbichler und Goblet

Die Teilnahme der Werksfahrer Andreas Lettenbichler und Jean Francois Goblet beim 07er FIM Indoor Enduro World Cup in Barcelona war eine gute Gelegenheit für einen Standortbestimmung für das Team von BMW Motorrad Motorsport. Beide erfuhren, wie schwer, spannend und dabei unberechenbar Indoor Enduro Rennen sein können. Für beide war es das erste große Indoor Enduro. Die zwei traten in der selben Qualifikationsgruppe gegeneinander und gegen erfahrene Wettbewerber an.
Leider schafften es beide trotz größter Anstrengungen in zwei Qualifikationsläufen nicht in den Hauptlauf des Abends. Nur die besten drei jeder Gruppe sowie zwei aus dem Hoffnungslauf rückten in das Finale vor. Lettenbichler platzierte sich am Ende als Fünfter seiner Gruppe, Goblet als Zwölfter.
Vor 14.000 Zuschauern im Palau Sant Jordi Stadion bewies Andi Lettenbichler aber mit seiner Platzierung, dass er alles hat, um bei internationalen Indoor Rennen zu bestehen – auch gegen die internationale Spitze. Als Fünfter in beiden seiner Qualifikationsläufen spielte Lettenbichler regelrecht mit den vielen schwierigen Hindernissen des Kurses und lernte eine Menge dazu.
Im „Nachtrennen“ dieses Events, bei dem ohne Flutlicht nur mit den Scheinwerfern der Maschinen gefahren wurde, schaffte es Lettenbichler schließlich aufs Podium, als Dritter hinter Seb Guillaume und Christophe Nambotin.
Für Jean Francois Goblet war die 07er Ausgabe des Barcelona Indoor Enduro eine schwierige Aufgabe. Er hatte gerade erst den Vertrag für die WEC-Saison 2008 bei BMW unterschrieben und wenig Zeit, sich auf das neue Bike einzustellen. Die vergangenen Jahre war der Belgier auf Zweitakt-Motorrädern unterwegs. Mehrere Stürze verhinderten in Barcelona eine bessere Platzierung.
Beide Fahrer werden jetzt im Hinblick auf die zweite Runde des FIM Indoor Enduro Weltcups in München am 16. Dezember ausgiebig trainieren und Settings testen.

Andreas Lettenbichler: “Mir hat das Indoor Enduro in Barcelona riesig Spaß gemacht. Natürlich bin ich ein bisschen enttäuscht, dass ich es nicht ins Finale geschafft habe. Allerdings konnte ich in letzter Zeit wegen des Schnees in meiner Heimat wenig trainieren, und deshalb bin ich mit dem Ergebnis zufrieden. Ich habe bei meinem ersten großen Indoor Event viel dazu gelernt. Die Strecke war hart, aber das liegt mir. Ich glaube, dass ich mit ein bisschen mehr Erfahrung mit dieser Art von Rennen weiter vorne mitmischen kann. Ich bin gespannt auf die nächste Runde in München.“
Wolfgang Fischer, Teamchef: “Für beide Fahrer war es das erste große Indoor Rennen. Wir waren gespannt, wie sich beide gegen die erfahrenen Indoor-Fahrer schlagen würden, die an ihre Maschinen gewöhnt sind. Natürlich ist es ein bisschen enttäuschend, dass sie es beide nicht ins Finale schafften. Aber sie fuhren gegen die Weltelite und testeten einige neue Fahrzeug-Teile. Ein kleiner Trost ist, dass Andreas sich freute, schneller als viele Topfahrer über die schweren Hindernisse zu kommen, und dass er im Nacht-Rennen gegen harte Konkurrenz einen wohlverdienten dritten Platz einfahren konnte.


’07 FIM Indoor Enduro World Cup Gesamtwertung (nach einem von drei Läufen)

1. David Knight (Isle of Man) 4 points (1+2+1)
2. Mika Ahola (Finland) 9 points (2+5+2)
3. Xavi Galindo (Spain) 13 points (4+1+8)
4. Bartosz Oblucki (Poland) 15 points (3+7+5)
5. Taddy Blazusiak (Poland) 17 points (11+3+3)
6. Cristobal Guerrero (Spain) 19 points (5+10+4)
7. Tom Sagar 23 (England) points (8+4+11)
8. Gregory Eyries (France) 23 points (8+4+11)
9. Johnny Aubert (France) 24 points (9+9+6)
10. Simone Albergoni (Italy) 27 points (7+11+9)
11. Alessandro Botturi (Italy) 28 points (10+8+10)

<<<< >>>> [1]

Datum:10.12.2007
Quelle:BMW Motorrad
ID:4474

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •