Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Ausbau der Stadtbahnlinie U 15 in Stuttgart

In Stuttgart wurde heute der ausgebaute Stadtbahnabschnitt der Stadtbahnlinie U 15 zwischen Zuffenhausen und Ruhbank in Betrieb genommen.

Die Eröffnung nahm die Parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesverkehrsminister, Karin Roth, vor: "Damit wird ein weiterer Schritt zur Vervollständigung eines kundenfreundlichen Stadtbahnnetzes in Stuttgart getan. Dieser Netzausbau für den ÖPNV wäre ohne die finanzielle Beteiligung des Bundes nicht möglich."

Der Bund beteiligt sich vor allem durch das Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz mit rund 792 Millionen Euro an den Gesamtkosten für das Stuttgarter Stadtbahnnetz.

"Die Zahlen belegen eindeutig das starke Interesse und das damit verbundene Engagement des Bundes", so Roth weiter. "Der heute in Betrieb genommene Streckenabschnitt der U 15 ist ein Beispiel, was Bund, Land, Stadt und Verkehrsbetrieb gemeinsam zum Wohle der Bürger in Stuttgart erreichen können. Ich bin sicher, dass die Linie dazu beitragen wird, die Attraktivität des Öffentlichen Personen- und Nahverkehrs in der Landeshauptstadt weiter zu erhöhen."

<<<< >>>> [1]

Datum:27.12.2007
Quelle:Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung
ID:4496

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •