Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Motorradkauf

Wenn Ihr wissen wollt, was man beim Motorradkauf beachten sollte...

1.Hast Du dich schon auf eine Maschine eingeschossen?, wenn nicht lieber eine aktuellere und kleinere als einen alten Schinken.
Du kannst sie später leichter wiederverkaufen als ein Modell was keiner mehr kennt, außerdem sind die Ersatzteilpreise bei neueren Maschinen in der Regel nicht so hoch.


2.Laß Dich nicht von Sprüchen wie "von Frau gefahren" oder "Checkheftgepflegt" beeindrucken, die Frauen heizen genauso und die Werkstätten pflegen manchmal auch wirklich nur das Checkheft.


3.Bei sehr "neuen" Gebrauchten sollte man auch vorsichtig sein: Reifen runter, Kettensatz verschlissen? wenn man anfallende Verschleißteile zum Kaufpreis dazurechnet (einschließlich Arbeitslohn der Werkstätten) ist der Preisunterschied zu einer Neuen nicht mehr so gravierend.

So, jetzt zu dem was ich beim Kauf immer kontrolliere:
Lenkkopflager: Bei der Kontrolle muß das Vorderrad frei sein, also entweder auf dem Hauptständer stehen, oder wenn das nicht möglich ist kann ein Helfer das Motorrad über den Seitenständer kippen(ging bis jetzt immer).

Die Gabel jetzt leicht um die Geradeausstellung bewegen, dabei dürfen keine Einraststellungen zu spüren sein. Wenn doch ist das Lenkkopflager verschlissen. ein Lagersatz kostet im Zubehör ca.30-50,--DM plus ca. 2Std. Einbauzeit (Werkstatt gesamt ca. 300,--DM)
Jetzt die Gabel unten anpacken und vor und zurück bewegen, dabei darf kein Spiel spürbar sein(manchmal ist es das doch, und zwar kommt das vom Hauptständer der immer etwas Spiel hat, also darauf achten).

<<<< >>>> [1] 2 3 4 5 6

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •