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Motorradkauf


Im Idealfall hat die Lenkung kein Spiel, keine Rastmarken und fällt von alleine auf die Lenkanschläge wenn man sie aus der Mitte bringt.
Zuletzt das M. wieder vom Ständer nehmen die Vorderbremse voll ziehen und mit Schwung mehrmals die Gabel eintauchen; wenn Knackgeräusche hörbar sind hat das Lenkkopflager im Lenkkopf selber Spiel (falls es nicht zu lose war) oder die Gabel selber ist verschlissen: FINGER WEG!!! (außer bei den Sportlern von Kawa ZX6-9 ZZR da ist es normal) Eine gebrauchte Gabel (oder die Überholung) kostet 500-1500 DM; ein dev. Lenkkopf bedeutet Rahmentausch.

Gabel: Die Standrohre auf Steinschlag überprüfen; ist Steinschlag vorhanden sind die Gabelsimmerringe auch meist kaputt(Ölaustritt, Ölfilm auf den Standrohren). Ein neues Standrohr kostet ca. 300-500,--DM +1.5Std Einbauzeit +Öl .

Auf Verzug überprüfen; dafür brauchst Du ein möglichst breites Alu-U-Profil (Baumarkt) ca.30cm lang. Leg das U-Profil über die Standrohre, es muß an allen vier Stellen Kontakt haben darf also nicht klappern. Wenn es nur leicht klappert ist die Gabel nur verspannt eingebaut( untere Gabelklemmen lösen, ausrichten, festlichen fertig :-) ),ist sie stark verzogen s.o..

Gabelsimmerringe: Badekappen mit einem Messer o.ä. anheben und kontrollieren ob Öl zu sehen ist; meist sieht es unter den Kappen ziemlich verrostet aus, das hat aber keine Auswirkung auf die Funktion. Simmerringe kosten im Zubehör ca.20-30,--DM +1.5Std. Einbauzeit +Öl .

Reifen: Bei den Reifen ist eine Gesetzliche Mindestprofiltiefe von 1,6mm Vorgeschrieben, außerdem sollten sie keine Risse haben.
Bei Rissen sind die Reifen schon sehr alt und ausgehärtet; so etwas findest Du oft bei Tourern, Choppern etc.. Ein Satz Reifen kostet ca.300,--(Tourer, Chopper) bis 600,--DM(Sportler). Die Reifen müssen auch mit denen im Fahrzeugbrief eingetragenen übereinstimmen. Bei älteren und kleineren Motorrädern sind oft nur die Reifendimensionen und die Geschwindigkeitsklasse eingetragen, bei neueren auch die Marke mit dem entsprechenden Modell (auch auf Zusatzbezeichnungen achten, da einige Reifen speziell für ein Motorrad entwickelt werden).

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