Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Motorradkauf


Felgen: Die Felgen auf Höhen- und Seitenschlag prüfen: Die Hand an der Gabel bzw. Schwinge abstützen und dabei einen Stift o.ä. so nah wie möglich an die Felge halten, dabei das Rad drehen. Der Felgenschlag bei einem Speichenrad sollte so gering wie möglich sein (Yamaha gibt bei der XT600 max. 1mm vor und das ist viel!). Die Schweißnaht sollte dich dabei nicht irritieren gerade bei Stahlfelgen(also die billigsten) sind die nur grob Verputzt. Gußfelgen dürfen bei dieser Methode keinen Schlag haben, sonst haben sie einen Unfall hinter sich (oder Bordsteinkanten) und damit Mikrorisse!!!

Motor: Springt er sofort an? Kontrolliere vorher ob er gerade gelaufen hat ( noch handwarm?), im warmen Zustand springt auch die älteste Gurke einigermaßen an. Wenn der Motor läuft rasselt oder klappert etwas?: Ein hohes leises Tickern könnte auf zu hohes Ventilspiel hindeuten (bei Kawa eher die Regel, die haben sehr großes Ventilspiel). Wenn es ein hohes Rasseln ist, ist es meist der Ventiltrieb (Steuerkette, Kettenspanner) bei einigen Modellen auch der Kupplungskorb. Solche Geräusche müssen verschwinden sobald die Leerlaufdrehzahl leicht angehoben wird, sonst FINGER WEG!!!

Nach einer Probefahrt Kontrollieren ob sich irgendwo Öl angesammelt hat. Typische Schwachstellen sind:
Ölablaßschraube: Viele ziehen diese so fest an, daß das Gewinde aus der Ölwanne kommt. Ein Indiz dafür ist ein Dichtring der schon nach außen quillt. Gewindeeinsätze kosten ca. 50,--DM +1Std.
Motorseitendeckel: nicht so schlimm, eine neue Dichtung kostet je nach Größe 10-50,--DM.
Fußdichtung (untere Zylinderdichtung): Da wird es teuer, ein Dichtsatz kostet ca.100-200,--DM +8Std Werkstatt bei einem Vierzylinder wassergekühlt, V-2-Motoren sind noch teurer.
Kopfdichtung(obere Zylinderdichtung): Wie Fußdichtung.
Ventildeckeldichtung(die oberste):Da hatte dann wohl einer beim Ventile einstellen geschlampt :-) ,ansonsten wie Seitendeckel.
Auspuffanlage: Sind auch hier alle Dichtungen noch dicht? (Krümmer, Sammlerrohr, Endtopf) Bei laufendem Motor die Hand über die entsprechenden Stellen halten (Vorsicht Krümmer sind die heißesten stellen des Motors),ansonsten Sicht- und Hörprobe.

<<<< >>>> 1 2 [3] 4 5 6

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •