Home








































  Partnernummer: Passwort: Neuanmeldung

Motorradkauf


Bremsanlage: Leichte Riefen in den Bremsscheiben sind fast schon normal sollten aber wirklich nur leicht sein.
Trommelbremsen haben alle eine Verschleißanzeige, die sollte bei gezogener Bremse deutlich vor der Verschleißgrenze sein, sonnst ist auch die Trommel verschlissen. Sehr teuer, da die ganze Nabe (bei Speichenrädern) bzw. die Felge erneuert werden muß.
Scheibenbeläge haben neu eine Belagstärke von ca.7mm und sind bei ca. 1mm verschlissen. Kosten pro Belag ca.50-100,--DM +10Min.
Auf der Probefahrt die Bremsen einzeln bis zum stillstand leicht ziehen, bei 20-30km/h merkt man am ehesten verzogene Scheiben/Trommeln. Kosten pro Scheibe ca. 400-600,--DM (original, im Zubehör habe ich noch keine gefunden die billiger und trotzdem gleichwertig waren).
Kette/Kardan: So prüfte der TÜV bei mir immer den Verschleiß: Wenn man einen Einser Kreuzschraubenzieher (der kleinste in einem Werkzeugkasten) zwischen Kette und das hintere Zahnrad (Kettenblatt) schieben kann ist der Kettensatz verschlissen. Ein neuer läßt sich nicht merklich vom Kettenblatt ziehen und hält normalerweise ca.20-30 tausend km. Ein neuer kostet ca.200-300,--DM +1.5Std. .Der Kardanantrieb geht eigentlich nie kaputt, wenn doch wird es meistens aber sehr teuer. Kosten für den Kegelradsatz ca.1000,--DM +5Std. Erkennen kann man einen def. Kardanantrieb an mahlenden Geräuschen beim fahren.

Elektrik: Das alles funktionieren muß ist ja klar, aber es gibt trotzdem noch einiges mehr zu beachten: Sind alle Bauteile auch Zugelassen? Scheinwerfer, Rücklicht und Blinker müssen ein Prüfzeichen besitzen; entweder eine Welle (bei älteren Modellen) oder das E-Prüfzeichen (US-Importe haben diese Zeichen nicht, und wenn diese Bauteile nicht eingetragen sind kann es beim nächsten TÜV Probleme geben ). Auch kontrollieren ob der Motor ausgeht wenn man mit ausgeklappten Seitenständer losfahren will.

<<<< >>>> 1 2 3 4 [5] 6

 

zurück








• Copyright © 2000 by Motorrad.de. Alle Rechte reserviert. •